E-Mail
21.04.2017

Welche Möglichkeiten bietet das Werkzeug-Splitting?


Moderne Fenstersystemplanung macht den variablen Einsatz unterschiedlichster Werkzeuge für unterschiedlichste Anwendungen möglich. Foto: Siebert.

Welche Möglichkeiten bietet das Werkzeug-Splitting?


Die Komplettbearbeitung mit einem CNC Bearbeitungszentrum unter Nutzung von Werkzeugsplitting bietet scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Gegenüber Vollprofilen können mit Hilfe des Splittings Werkzeuge eingespart und die Flexibilität erhöht werden. Die optimierte Umsetzung ist aber hochkomplex, eine technische Herausforderung und bedarf einer umfänglichen Systemplanung unter ganzheitlicher Betrachtungsweise. Denn jede Einzelentscheidung hat Wechselwirkungen mit Vor- und Nachteilen und sollte wohl überlegt und durchdacht sein.

Der Autor Dipl.-Ing. Dittmar Siebert schildert in dem ausführlichen Beitrag die Vorteile und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz des Werkzeugsplittings. Diesen finden Sie in der Maiausgabe von bauelemente bau, die auch den umfangreichen Vorbericht zur Ligna in Hannover enthält. Darin die Berichte zu den für Holzfensterbauer wichtigen Neuheiten.

Zur Internetseite des Autors geht es hier