5. Mai 2017

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche

Florian Haidl.

In der Mai-Ausgabe von bauelemente bau ist Florian Haidl, Geschäftsführer bei Haidl Fenster und Türen aus Röhrnbach im Bayrischen Wald, unser Jungunternehmer des Monats. Im Gespräch schildert er seinen beruflichen Background, seine Erfahrungen mit Mitarbeitern sowie der Branche und was er in seinem Unternehmen verändern und mit diesem erreichen möchte.

Herr Haidl, was war bei Ihnen das Motiv, in den Betrieb Ihres Vaters als Geschäftsführer einzusteigen zu wollen?

Der Betrieb war eigentlich schon immer im Mittelpunkt, sei es zu Hause, bei Familienfeiern oder im gesellschaftlichen Leben. Von daher gab es für mich eigentlich nie eine ernsthaft in Betracht gezogene Alternative. Von klein auf habe ich viel Zeit in der Firma verbracht, dadurch habe ich auch einen engen Bezug zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit meinem Bruder Philipp den Weg meines Vaters weiterzugehen.

Wollen Sie bei sich im Unternehmen neue Schwerpunkte setzen?

Eines vorneweg: Hauptziel unserer Firma war immer, so viele Fenster und Haustüren wie möglich zu verkaufen und so viel Ertrag wie möglich zu erwirtschaften und das wird selbstverständlich auch immer so bleiben. Das werden wir nur schaffen, wenn wir uns gut auf die sich verändernden Märkte einstellen werden. Alles, was dazu dient, dieses große ‚Oberziel‘ jedes Jahr aufs Neue zu erreichen, wird Schwerpunkt unserer Firmenpolitik sein.

Das komplette Interview mit Florian Haidl lesen Sie auf Seite 6 in der Mai-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage von Haidl Fenster und Türen gelangen Sie über diesen Link.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. Januar 2025

Internorm macht „iplus Low-Carbon“ von AGC zum Standardglas

Der österreichische Fensterhersteller Internorm setzt ab sofort „iplus Low-Carbon“-Wärmedämmglas als Standard in seiner Produktpalette ein und treibt so seine Nachhaltigkeitsstrategie voran. Das „Low-Carbon“-Basisglas von …

14. Oktober 2024

„Ein entscheidender Schritt für die Zukunft“

Die Firma Grathwol hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1951 von einer kleinen Möbelschreinerei zu einem spezialisierten Hersteller für Holzfenster und -türen sowie Fachhändler für Markisen und Insektenschutz entwickelt. Unter der …

17. Januar 2024

Führungswechsel bei Wilka

Ab Ende des ersten Quartals 2024 übernimmt Jens Hantel bei der Wilka Schließtechnik GmbH die Gesamtverantwortung für den Bereich Handel National und International und tritt so die Nachfolge von Wolf Sausmikat an. Wie das Unternehmen mitteilt, …

zur Übersicht

Newsletter