31. Oktober 2017

IFN verstärkt Präsenz am skandinavischen Markt

Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Unternehmensanteile in der Firmenzentrale von Skaala Oy am 24. Oktober 2017:

v.l.: Markku Hautanen (Eigentümer Skaala Oy), Johann Habring (Vorstand IFN) und Hannu Hautanen (Eigentümer Skaala Oy). Foto: Skaala / Kati Mattila.

Wie schon Anfang Oktober angekündigt, streckt die IFN Holding (Internationales Fensternetzwerk) mit Sitz in Traun ihre Fühler weiter nach Nordeuropa aus. Nach Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde erwirbt das IFN 80 Prozent der Unternehmensanteile an der eigentümergeführten finnischen Skaala Oy und ist damit Mehrheitseigentümer des zweitgrößten Fenster- und Türenherstellers Finnlands.

Die Vertragsunterzeichnung fand am 24. Oktober in der Firmenzentrale von Skaala Oy in Ylihärmä statt. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. „Mit Skaala holen wir die führende Fenstermarke in Finnland an Bord des Internationalen Fensternetzwerks. Die Beteiligung ermöglicht uns nicht nur eine starke Präsenz in Finnland, sondern auch am schwedischen Markt, wo ähnliche Fenstersysteme wie in Finnland zum Einsatz kommen", erklärt Christian Klinger, Miteigentümer des Internationalen Fensternetzwerks, den Einstieg bei Skaala Oy. Zudem festigt das IFN damit seine Stellung im skandinavischen Markt; im Mehrheitsbesitz befindet sich bereits die Kastrup Vinduet Holdings ApS in Dänemark

Führungsteam bleibt bestehen

An der Unternehmensstruktur bei Skaala Oy seien derzeit keine wesentlichen Änderungen geplant, so Klinger: „Das bestehende Management-Team um die Eigentümer Markku und Hannu Hautanen leisten gute Arbeit. Ich selbst werde in der nächsten Zeit die Konsolidierung des Unternehmens begleiten", verrät Klinger.

Auf die Homepage des Internationalen Fensternetzwerks (IFN) gelangen Sie über diesen Link...

...und falls Sie der finnischen Sprache mächtig sind, können Sie über diesen Link die Internetseite von Skaala Oy besuchen. Die Homepage gibt es aber natürlich auch in englischer Sprache.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. März 2024

Peine nimmt Alu-Connect von Veka ins Programm auf

Der Bad Driburger Fensterbauer Peine fertigt seit mehr als 70 Jahren hochwertige Fenster und Türen. Mit dem Bau einer neuen Produktionshalle für Kunststofffenster und der Aufnahme des Fenstersystems Veka AluConnect stellt das Unternehmen erneut die …

9. Januar 2024

Hilzinger engagiert sich für PU-Schaumdosen-Recycling

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche …

12. Januar 2024

„Unsichtbares“ Glas von AGC schützt kostbares Gemälde

Im neuen Kunstpalast (Düsseldorf) ist jetzt ein besonderes Gesamtkunstwerk erlebbar: Der „Creamcheese-Raum“. Die Creamcheese Bar, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und …

zur Übersicht

Newsletter