7. Juni 2018

BF startet ?Initiative Tageslicht"

Viel Glas, viel Licht: Eines der Motive der ?Initiative Tageslicht". Foto: Bundesverband Flachglas.

Der Bundesverband Flachglas (BF) hat seine groß angelegte Kampagne zum Thema „Tageslicht" gestartet. Mit der mehrjährigen Initiative möchte der Verband dem Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs zufolge den Sinn und Zweck moderner Verglasungen beim Endkunden noch bekannter machen und aufzeigen, was alles mit diesem in jeder Hinsicht effizienten und faszinierenden Material möglich sei.

„Als ‚Aushängeschild‘ der Initiative konnten wir den renommierten Lichtdesigner Professor Peter Andres aus Hamburg gewinnen. Sein Team sorgt im Rahmen der unterschiedlichsten Projekte dafür, dass sich Menschen durch Licht wohlfühlen", so Grönegräs. „Dies gilt nicht nur für Aktivitäten in der freien Natur, sondern auch für den Aufenthalt im Inneren von Gebäuden, wo dank des Einsatzes großer Glasflächen auch noch ganz nebenbei Energie gespart wird", fügt Grönegräs an.

Termine zum Thema

Interessierte zum Thema „Tageslicht" können sich während der Messe glasstec, der Rosenheimer Fenstertage und eines Symposiums des BF am 27. November 2018 in Melle-Osnabrück überzeugen: Dann wird Professor Andres über seine Lichtprojekte aus den unterschiedlichsten Bereichen der Architektur berichten. Ein weiterer wichtiger Mitstreiter des BF bei der „Initiative Tageslicht" ist Dr. Jan de Boer. Dazu Grönegräs: „Gelegentlich werden wir mit dem Einwand konfrontiert, dass Glas wichtige Bestandteile des Tageslicht-Spektrums herausfiltern würde. Wir fanden daher, dass es uns als BF gut anstehen würde, eine fachlich fundierte Information zum Einsatz von Glas im Hinblick auf Tageslicht-Nutzung herauszugeben. Dafür konnten wir den renommierten Experten Dr. Jan de Boer vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik gewinnen, der eine entsprechende Informationsschrift vorbereiten wird."

Erste Unterstützer an Bord

Werbepartner der „Initiative Tageslicht" sind bislang die international tätigen Unternehmen Saint-Gobain Glass und Velux sowie der Verband IVRSA (Industrieverband Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz). „Mit vielen weiteren potenziellen Partnern sind wir im Gespräch. Alle Partner erhalten von uns spezielle Pakete als unterstützende Maßnahme für die Initiative", so Grönegräs.

Umfangreiche Informationen zu der Kampagne gibt es in Kürze auf einer eigenen Homepage. Dort findet der Interessent dann neben ausgewählten Artikeln, Fakten und Ideen zur gesunden Nutzung von Licht allerlei Unterhaltsames zum Thema Tageslicht, das unter anderem interaktiv aufgearbeitet und aufwändig gestaltet wurde.

Zum Bundesverband Flachglas (BF) geht es über diesen kleinen Umweg.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Februar 2024

„Mir geht das Herz auf“

Der 22. Februar 2024 war ein besonderer Tag für die Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe. Die für die Branche wichtige schulische Einrichtung hat im Rahmen einer Veranstaltung mit rund 120 Gästen ein neues …

8. Januar 2025

Geze erhält EcoVadis-Siegel

Die Geze GmbH hat im vergangenen Jahr seine Bemühungen um Nachhaltigkeit in allen Bereichen gesteigert und damit sichtbare Erfolge erzielt. Dafür erhält das Leonberger Unternehmen das Committed-Siegel in der Bewertung von EcoVadis. Insbesondere in …

8. August 2024

Marktschwäche bei Homag weiterhin zu spüren

Die Homag Group spürt weiterhin die Investitionszurückhaltung der Kunden. Daher haben sich der Umsatz und auch das Ergebnis im ersten Halbjahr 2024 verringert. Der Ende 2023 angekündigte Stellenabbau in Deutschland konnte ohne betriebsbedingte …

zur Übersicht

Newsletter