Forum zukunftsfähiges Bauen 2026
Neue Veranstaltungsreihe als Road-Show
Gealan, Roma, Glassolutions und Meesenburg laden zur Roadshow „Forum zukunftsfähiges Bauen 2026“ ein. Foto: Forum zukunftsfähiges Bauen.
Klimaschutz, Energiekosten, Fachkräftemangel, Auftragsdelle: Die Baubranche ist im Umbruch. Aussitzen bringt nichts – es gilt, aktiv zu werden, Antworten zu suchen, intelligente Lösungen zu entwickeln und die Zukunft gemeinsam anzupacken. So sehen es jedenfalls Gealan, Glassolutions, Roma und Meesenburg und laden zum Austausch ein: auf dem Forum zukunftsfähiges Bauen 2026.
Die Veranstalter versprechen Architekten, Planern, Herstellern und Verarbeitern ein Programm, das Denkhorizonte aufreißen soll. Mit praxisorientierten Vorträgen, Live-Demonstrationen, Netzwerkarbeit und Werksführungen biete das Forum Branchenwissen, das wertvolle Impulse gebe.
Vier Roadshow-Stationen
Die Ganztagsveranstaltung findet im Roadshow-Format an vier Orten und Terminen statt – mit unterschiedlichen Gastgebern, aber durchgängig gleichem Programm. Den Auftakt macht am 25. Februar 2026 die erste Veranstaltung in Hof bei Gealan, gefolgt von Roma (Burgau) am 23. April, Glassolutions (Bamberg) am 7. Mai und Meesenburg (Bischofswerda) am 11. Juni. Zwei der Stationen bieten zusätzliche Programmpunkte am Vorabend.
Serielles und modulares Bauen
Fokusthema der Veranstaltungsreihe ist die industrielle Vorfertigung, die zunehmend als schnelle, verlässliche und effiziente Lösung für aktuelle Herausforderungen gilt. Welche Strategie tatsächlich in die Zukunft führt und wie sie konkret umgesetzt werden kann, beleuchten die Veranstalter anhand des „Fensters der Zukunft“. Dabei klären sie, wie Gewerke ideal aufeinander abgestimmt werden, und führen Profil, Glas, Verschattung und Montage passgenau zu einem skalierbaren Baukastensystem zusammen.
Mehrere Perspektiven, klares Bild
Idee des Kooperations-Events: Die Beiträge der Referenten mit unterschiedlicher Branchenherkunft sollen sich über den Veranstaltungstag hinweg zu einem 360-Grad-Bild fügen, das möglichst viele Perspektiven berücksichtigt. So wird Gealan-Produktmanager Andreas Linke darüber sprechen, wie Kunststofffenster zur Prozess-Standardisierung beitragen und gleichzeitig individuelle Gestaltung zulassen – und welche Services für ganzheitliche Lösungen zur Verfügung stehen. Verkaufsleiter, Thomas Weller vom Saint-Gobain Glassolutions Isolierglas-Center wird auf die Vorteile extraleichter Verglasungen und die Möglichkeiten moderner CO2-reduzierter Tageslicht-Verglasungen eingehen. Volker Günthner, Leiter der Roma Akademie, wird anhand des Sonnenschutz-Komplettsystems Uno die Zukunft nachhaltiger Verschattungstechnik vorstellen. Robert Leinert, Leiter des Meesenburg-Produktmanagements, wird mit dem sowohl seriell als auch konventionell nutzbaren und frei skalierbaren blaugelb Triotherm+ System eine revolutionäre Lösung für Baukörper-Anschlusssysteme mitbringen. Einen kraftvollen Auftakt verspricht der Impulsvortrag des Keynotes Speakers Stephan Gerwens, Geschäftsführer der Terhalle GmbH, mit einem klaren Plädoyer für durchdachte Komplettlösungen, die Aufwände reduzieren und die Wirtschaftlichkeit sichern können.
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Verpflegung inbegriffen. Nur Hotelübernachtungen müssen selbst gezahlt werden.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu den vier Terminen finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!