26. Juni 2017

Roto übernimmt chinesischen Beschlag-Zulieferer

Mit dem Kauf des chinesischen Herstellers Union Ltd. Bau Roto seine Kapazitäten für eine marktspezifische Beschlagfertigung nochmals aus. Foto: Roto.

Mit einer weiteren Übernahme will die die Roto Frank AG den Expansionskurs ihrer Division Fenster- und Türtechnologie weiter fortsetzen. Hierzu hat der Beschlaghersteller das südlich von Shanghai ansässige Unternehmen Union Ltd. übernommen. Die Übernahme soll innerhalb der nächsten drei Monate wirksam werden. Das neue Gruppenmitglied fertigt Komponenten und Halbteile für Fenster- und Türbeschläge.

Der Kauf des bisher in Familieneigentum befindlichen Spezialisten kam laut Dr. Eckhard Keill auf Grund einer bewährten Geschäftsbeziehung zustande. Das Unter-nehmen mit seinen rund 450 Beschäftig-ten ist schon seit Jahren Zulieferer von Zinkdruckguss- und Aluminiumguss-Teilen. Hierfür verfügt Union über eine ei-gene Pulverbeschichtung sowie diverse Druck- und Spritzgussverfahren.

Eigenständigkeit bleibt bewahrt

Die Managementverantwortung bei Union geht kurzfristig auf Roto über. Trotzdem bleibt das Unternehmen eigenständig, das heißt wird nicht in den Gruppen-Verbund integriert. Die Entscheidung begründet Keill mit „dem Respekt vor den übrigen Kunden unserer neuen Tochtergesellschaft", zu denen u. a. Wettbewerber des Bauzulieferers gehörten. Für sie solle und werde der chinesische Produzent weiter ein „verlässlicher Partner" sein.

Zur Internetseite des Unternehmens geht es hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. März 2024

bb-Messe-Highlights: Holz-Handwerk 2024

Vom 19. bis 22. März 2024 öffnet die Holz-Handwerk wieder ihre Pforten für das Fachpublikum in Nürnberg. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Nürnberger Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit …

20. September 2023

Trauer um BVRS-Ehrenpräsident Heinrich Abletshauser

Der Bundesverband Rollladen- + Sonnenschutz e.V. (BVRS) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Heinrich Abletshauser. Abletshauser ist Ende August im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er war seit 2016 Präsident des BVRS und ist im …

17. November 2023

Wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden

Kann ein großes Bauchemie-Unternehmen überhaupt nachhaltig sein? Diese Frage kommt einem in heutigen Zeiten des Öfteren in den Sinn, wenn man ein Foto einer großen Industrie-Anlage mit rauchenden Schornsteinen sieht oder daran …

zur Übersicht

Newsletter