Neuigkeiten


26. Oktober 2020

Kurzfristige Absage von Güteseminaren im November

Aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr durch das Corona-Virus und der deswegen erlassenen Vorsichtsmaßnahmen muss die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren die beiden Seminare für Güteprüfer und …

23. Oktober 2020

ecolearn liefert Bauwissen zu Cradle to Cradle

Ressourcenschonende Materialkreisläufe, rückbaubare Gebäudestrukturen und Recycling geraten im Bauwesen zunehmend in den Fokus, vor allem nach „Cradle to Cradle“ konstruierte und zertifizierte Baustoffe. Das Funktionieren des Konzepts …

23. Oktober 2020

Virtuelle Messe stärkt Position der glasstec

Die glasstec Virtual, welche im Sommer 2020 von der Messe Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, habe vom 20. bis 22. Oktober erfolgreich die Brücke zur anstehenden Präsenzveranstaltung der glasstec geschlagen. Die Messe soll Stand heute im …

22. Oktober 2020

2. Wiener Fensterkongress nach 2021 verlegt

Aufgrund der aktuellen Lage und insbesondere den damit verbundenen Reisebeschränkungen verschiebt der Veranstalter – die Interconnection Marketing und Information Consulting GmbH – den 2. Wiener Fensterkongress auf den 24. und 25. Juni 2021. …

22. Oktober 2020

Digitale Roadshow für Fensterbauer

„Leicht. Schnell. Sicher. – Effizienter Metallbau heute“: Das ist das Motto der ersten digitalen Roadshow für Fenster-, Türen und Fassadenbauer, zu der die Softwarehäuser Cad-Plan, Orgadata und T.A.Project am 4. November einladen. …

21. Oktober 2020

Der Markt bleibt stabil!

Erstmals fand die Fachtagung Statistik und Markt des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) als Hybrid-Kongress statt. Am altbekannten Ort – dem InterCity Hotel am Frankfurter Flughafen – trafen sich 23 Teilnehmer und daneben online rund 65 Gäste, um …

21. Oktober 2020

Bau 2021 wird als digitales Format umgesetzt

Die Bau wird im Januar nächsten Jahres nun doch nur als digitales Format umgesetzt. Zunächst war eine Hybridlösung geplant, verbunden mit der Möglichkeit, vor Ort in einem kleineren Rahmen auszustellen. Mit der Bau Online will die Messe …

20. Oktober 2020

RP Technik schaltet neue Website frei

RP Technik, Systemhaus für designorientierte Stahl-Glas-Lösungen, hat seine Website grundlegend überarbeitet und ist nun auch in der digitalen Welt mit dem neuem Markenauftritt bestens aufgestellt.

Neben der optischen Neugestaltung …

20. Oktober 2020

Europäische PVC-Branche entwickelt neues Programm bis 2030

Am virtuellen Nachhaltigkeitsforum #Circularvinyl von VinylPlus®, dem Nachhaltigkeitsprogramm der europäischen PVC-Branche, nahmen am 15. Oktober über 180 Teilnehmer aus 24 Ländern teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die wichtigsten …

19. Oktober 2020

Postwurfaktion zum Tag des Einbruchschutzes gestartet

interkey, der Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte e.V., hat zum Tag des Einbruchschutzes am 25. Oktober 2020 eine bundesweite Postwurf-Spezialsendung gestartet, welche an über 165.000 Haushalte gesendet …

19. Oktober 2020

seele entwickelt neue Closed Cavity Fassaden-Technologie

Der Fassadenspezialist seele bietet eine neue Technologie für Closed Cavity Fassaden an und erweitert sein Portfolio um das Fassadensystem Isoshade®. seele übernimmt das Fassadenbauelement Isoshade® von der Konzernschwester iconic skin GmbH und …

16. Oktober 2020

Fraunhofer und Hörmann entwickeln Brandschutzglas auf Hydrogelbasis

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik Umsicht in Oberhausen und das Familienunternehmen Hörmann haben eine neuartige Brandschutzverglasung entwickelt, die selbst extremer Hitze widersteht – und innerhalb von vier …

16. Oktober 2020

Siegenia-Antriebe hören jetzt auf Tahoma

Ab sofort lassen sich Siegenia-Antriebe in das Smart-Home-System TaHoma von Somfy einbinden. Das erlaubt den Nutzern, nun auch Siegenia-Lösungen mit der vorhandenen Haussteuerung zu vernetzen.

So können die Antriebe für Kipp- und …

15. Oktober 2020

Salamander sichert sich Finanzierung für Wachstums-Strategie

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH hat für die geplanten Wachstums- und Investitionsziele ihre Finanzierungslinie überarbeitet. Die Unternehmensgruppe sieht sich damit grundsolide aufgestellt und bestens für die Zukunft …

15. Oktober 2020

Schufa-Auskünfte in 3E-Look integriert

Die 3E Datentechnik GmbH bietet Fensterherstellern und Bauelementehändlern die Möglichkeit, über eine in 3E-Look integrierte Abfrage Schufa-Auskünfte im B2B- und im B2C-Bereich abzurufen. Je nach Auftraggeber und Art des Auftrags kann bei …

14. Oktober 2020

Vakuumglas „Fineo“ jetzt im deutschsprachigen Raum verfügbar

Anfängliche Optimierungen und die Corona-Pandemie haben den Marktstart der Vakuum-Isolierverglasung „Fineo“ des belgischen Unternehmens Fineoglass (ein Unternehmen der europäischen AGC-Gruppe) verzögert. Jetzt ist das Produkt auch in …

13. Oktober 2020

Mit neuen Formaten experimentiert

Schon im letzten Jahr war es für den neuen Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass sowie Oskar Anders als Vorstandsvorsitzender des ift Rosenheim beschlossene Sache, dass die Rosenheimer Fenstertage 2020 mit einem anderen Konzept an den Start gehen …

12. Oktober 2020

„Machen Sie Ihre Leute fit“

Seit ein paar Jahren schon lädt Netzwerk-Gründer Oliver Frey seine Partner am Vorabend der ansonsten jährlich im Herbst stattfindenden Rosenheimer Fenstertage in den Happinger Hof. Daher die Präsenzveranstaltung eben dieser jedoch in diesem …