Neuigkeiten


4. August 2020

Hoefgen erweitert Firmenstandort

Rund 35 Jahre nach der Gründung der Firma Hoefgen Sonnen- und Blendschutz realisiert sich nun der Traum vom eigenen Firmengebäude für das Unternehmen aus Steinenbronn bei Stuttgart. Am 8. Juni 2020 fiel der Startschuss für den zweiten …

3. August 2020

Hohe Produktivität mit hoher Flexibilität verknüpft

Der Rollladen- und Sonnenschutzhersteller Roma hat in den letzten Jahren sein Produktprogramm deutlich erweitert. Mit der Folge, dass die Komplexität deutlich zugenommen hat. Erkennbar alleine schon daran, dass das Unternehmen heute 150 Profilvarianten …

31. Juli 2020

IG BAU-Chef Feiger: „Bau-Boom geht weiter“

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat das Rekordhoch beim Bauüberhang in Deutschland kritisiert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten habe es keine höhere Zahl von genehmigten, aber noch nicht gebauten Wohnungen gegeben. „In …

31. Juli 2020

Bionisches Design sorgt für mehr Stabilität

Als Führung für Rollladenelemente an Fenstern und Türen sind Rollladenlaufschienen ohne Alternative. Die neueste Generation dieser wichtigen Zubehörteile liefert Exte jetzt mit neuer, bionischer Innengeometrie und einer neuen Verrastung. Ziel …

31. Juli 2020

„Mit energeto® wertvolle Ressourcen schonen“

„Grüne Aussichten. Mit energeto Ressourcen schonen.“ Unter diesem Motto wollte die aluplast-Gruppe zur Fensterbau Frontale auftreten. Im Gespräch erläutern Patrick Seitz, Geschäftsführer Vertrieb und Systemtechnik, und Michael …

30. Juli 2020

„Das Smartphone der Branche“

Umtriebig hat das Unternehmen G.S. Georg Stemeseder GmbH mit Stammsitz in Hof bei Salzburg die letzten 1,5 Jahre genutzt, um neben dem Standort in Koppl eine weitere Fertigung in Pinkafeld zu eröffnen, sowie mit „GS Perfect“ ein komplett neues …

29. Juli 2020

Nach Ausstellerbefragung: R+T auf 2022 verschoben

Die Messe Stuttgart verschiebt die nächste Ausgabe der R+T – Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz – auf den 21. bis 25. Februar 2022. Als Grundlage für diese Entscheidung dienten intensive Gesprächen der …

28. Juli 2020

Rewindo wirbt um zusätzliche Entsorger

Auf aktuell 46 Anlaufpunkte hat die Rewindo GmbH die Anzahl ihrer regionalen Annahmestellen für das Recycling ausgedienter Kunststoff-Fenster, -Rollläden und -Türen erhöht. Schwerpunktregion der neuesten Zugänge ist dabei der Osten der …

28. Juli 2020

Strahlendes Weiß ganz ohne Titandioxid

Polymerfolien, die extrem dünn sind und eine hohe Lichtstreuung aufweisen, sind das Ergebnis eines neuen Verfahrens aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das kostengünstige Material lässt sich industriell auf unterschiedlichsten …

27. Juli 2020

Ensinger setzt auf die Bau

Die Corona-Krise war einschneidend und ist noch nicht überstanden. Doch sie setzt auch neue Kraft und Kreativität frei. „Gerade jetzt sind Veränderungen möglich, die die Zukunft des Bauens prägen werden“, sagt Matthias Rink, …

27. Juli 2020

Gealan macht sich stark für den Klimaschutz

Die Gealan Fenster-Systeme GmbH verstärkt ihr Engagement für den Klimaschutz: Ab sofort werden die Verwaltung am Stammsitz in Oberkotzau und das Werk im thüringischen Tanna vollständig mit erneuerbarer Energie versorgt. Das heißt, Gealan …

27. Juli 2020

Die Absagen zur Bau häufen sich…

Nach Schüco, Roto Frank, Gutmann, Jansen etc. sagen weitere große Unternehmen die geplante Teilnahme an der Bau 2021 ab. Die Gründe, die von den Unternehmen für die Absagen genannt werden, sind im Großen und Ganzen vergleichbar. …

24. Juli 2020

Trotz Corona weiter auf Wachstumskurs

Sowohl im Geschäftsjahr 2019 als auch im ersten Halbjahr 2020 hat Somfy Zentraleuropa den Umsatz erneut steigern können und setzt damit den jahrelangen Aufwärtstrend weiter fort. Der Gesamtabsatz der weltweit tätigen Somfy Gruppe ist 2019 um …

24. Juli 2020

Dauerhafte Oberflächen-Behandlung tötet Coronavirus ab

Das finnische Unternehmen Affix Labs hat, gestützt auf seine globale Erfahrung in der Krankheitsprävention, die erste dauerhafte und zuverlässige Oberflächenbehandlung zur Bekämpfung des Covid-19-Erregers entwickelt. Si-Quat kombiniert …

23. Juli 2020

Neuer globaler Webauftritt von Soudal

Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal hat seinen Webauftritt neu konzipiert und erweitert. Übersichtlich, intuitiv bedienbar und mit einer anwenderorientierten Suchfunktion sind jetzt alle 45 weltweiten Ländergesellschaften in einem einheitlichen, …

22. Juli 2020

„Fokus auf kundenindividuelle Lösungen“

Mit der Erweiterung der Produktionsfläche um 50 Prozent sollte am fränkischen Standort Konradsreuth die Kapazität mehr als verdoppelt werden. Konnten Sie dieses Ziel erreichen?

Hier muss man zuerst einmal die Dimension des …

22. Juli 2020

Neuer Prüfbereich beim PfB

Die Zertifizierungsstelle des Prüfzentrums für Bauelemente, PfB, in Stephanskirchen bei Rosenheim ergänzt die Akkreditierung im Bereich der Einbruchhemmung. Neu im Angebot ist die Zertifizierung und Überwachung einbruchhemmender Tore nach der …

21. Juli 2020

BVRS-Jahrestagung 2020 abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Innung Köln und das Präsidium des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) beschlossen, die für den 23. bis 25. Oktober 2020 geplante BVRS-Haupttagung in Bonn abzusagen. Die nächste …

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16