News


10. Dezember 2015

Bundesverband Flachglas präsentiert Studienergebnisse

Demnach liefert der Flachglasmarkt Deutschland bis Ende 2015 ein insgesamt ordentliches Bild. Die Umsätze der Branche gehen bis Ende 2015 zwar leicht um 2,3 % zurück, gleichzeitig legt die Zahl der Mitarbeiter jedoch um rund 0,3 % zu. „Der Flachglasmarkt …

8. Dezember 2015

Themenvorschläge sind gefragt

Die Fenstertage 2016 am 13. und 14. Oktober 2016 stehen ganz im Zeichen des 50-jährigen Firmenjubiläums des ift Rosenheim. Sie waren in der Vergangenheit mit der Wahl der Themen nicht immer ganz zufrieden? Es wurden nicht die Probleme behandelt, die Ihnen auf …

8. Dezember 2015

Pichler wechselt zu AFG

Der österreichische Staatsbürger Harald Pichler (47) leitete von 2010 bis 2015 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung den deutschen Fenster- und Haustürhersteller Weru GmbH und verfügt über Management- und Führungserfahrung in …

7. Dezember 2015

Puffer statt zweiter Schweißmaschine

Nachdem die vorhandenen Schweiß-Putzlinien bereits 15 Jahre auf dem Buckel hatten, stand beim Unternehmen bewa-plast Fenstersysteme, ansässig im mittelhessischen Mengerskirchen eine Neuinvestition an. Dass es wieder eine Lösung aus dem Hause Stürtz …

7. Dezember 2015

abP für absturzsichernde Verglasung

Die absturzsichernde Verglasung aus Verbundsicherheitsglas (VSG) wird seitlich von zwei filigranen Tragprofilen gehalten. Diese werden direkt auf den Fensterrahmen montiert. Bei den nach DIN 18008 neu erteilten abP`s ist Glas Trösch neue Wege gegangen. So gibt es …

7. Dezember 2015

Ehrgeiziges Maßnahmenpaket zur Kreislaufwirtschaft

Die EU-Kommission hat Anfang Dezember ein ehrgeiziges Maßnahmenpaket zur Kreislaufwirtschaft verabschiedet. Dieses hat nicht nur zum Ziel den Übergang Europas zu einer Kreislaufwirtschaft zu fördern, sondern auch die globale Wettbewerbsfähigkeit zu …

3. Dezember 2015

IT hält Einzug in der Werkstatt

Im Büro des Metallbauers ist es schon seit Jahren selbstverständlich, alle Aufgaben am PC und mit der passenden Handwerkersoftware abzuwickeln. Anders in der Werkstatt: Da beherrschen immer noch dicke Produktkataloge und unhandlich groß ausgedruckte …

3. Dezember 2015

Schluss mit der Papierflut

Für die Fensterbau Kipf & Sohn GmbH in Markt Berolzheim gehört es zur Unternehmensphilosophie, die passende, individuell maßgeschneiderte Lösung zu finden, die genau auf den Kundenwunsch abgestimmt ist. Den gleich hohen Anspruch hat der …

3. Dezember 2015

Lieferung in Rekordzeit

Wenn Wettbewerber mit Lieferzeiten von einer Woche werben, dann haben die Mitarbeiter bei der Fensterfabrik W. Niederhofer GmbH in Vilshofen-Sandbach dafür nur ein Schulterzucken übrig. Denn das niederbayrische Familienunternehmen ist schon seit vielen Jahren …

1. Dezember 2015

Multimedia-App von Roma ab sofort verfügbar

Bereits seit Ende November finden Fachpartner damit Unterstützung bei der täglichen Arbeit mit Systemen des Sonnenschutzherstellers aus dem bayrischen Burgau. Mit vielen Features setzt die Multimedia-App für iPad Maßstäbe bei der mobilen …

1. Dezember 2015

Fensterbauer Wieser setzt auf ?Q-Fin" von Martin

Der Zwischenschliff nach der Imprägnierung gehört nicht gerade zu den beliebtesten Arbeitsplätzen in der Holzfensterfertigung. Weil manuell ausgeführt, kann von Prozesssicherheit und Wiederholgenauigkeit nicht die Rede sein. Was sich unter anderem in …

30. November 2015

Bosch steigt ein ins Smart-Home-Geschäft

Die Zahl der Anbieter von Smart-Home-Lösungen nimmt weiter zu. Jetzt wirft auch Bosch seinen Hut in den Ring. Unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft Robert Bosch Smart Home GmbH bündelt das Unternehmen ab 1. Januar 2016 seine Smart-Home-Aktivitäten …

30. November 2015

Siegenia startet große Endanwender-Offensive

In einer großen Verkaufsoffensive für hochwertige Fenster-, Türsysteme will Siegenia jetzt Endanwender für das Zukunftsthema Raumkomfort sensibilisieren. Dabei bietet das Unternehmen seinen Partnern die Möglichkeit, das Thema gemeinsam mit …

29. November 2015

Obuk erweitert Füllungsprogramm in RC3

Neben der einbruchhemmenden Widerstandsklasse RC 2 nach DIN EN 1627 empfehlen kriminalpolizeiliche Beratungsstellen ebenfalls die stärkere RC3 Ausführung für den privaten Bereich. Während im Schloss- und Beschlagbereich vielfältige Lösungen …

25. November 2015

Kebony erhält Empfehlung als Fensterholz

Die Anforderungen an die im Fensterbau eingesetzten Hölzer sind auf Grund der zu erwartenden Belastungen durch Sonnen und Witterung sehr hoch. Das modifizierte Holz „Kebony" aus norwegischer Produktion erfüllt die Anforderungen und hat nun die offizielle …

25. November 2015

11. GRE- Kongress am 17./18.März 2016

Die Politik hatte die „Energiewende" eingeläutet. Doch wie haben sich dieser Prozess und seine Dynamik entwickelt? Dieser Kongress beleuchtet die Fortschritte und Hemmnisse. Es wird gezeigt, was sich bewährt hat und diskutiert, wo die entscheidenden, …

25. November 2015

Schlankes Hebe-Schiebe System

Der polnische Systemhersteller Aluprof führt mit MB-59HS ein Hebe-Schiebe System mit schmalem Profil ein. Aufgrund seiner hohen Wärme- und Schalldämmung sowie der Schlagregen- und Luftdichtigkeit erfüllt das System alle gegenwärtigen Energiespar- …

24. November 2015

Neues Internetportal für Fenster- und Türen

Internetportale, die Fenster und Türen vermarkten, gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Mit Vitraum aus Hamburg kommt jetzt ein weiteres hinzu, das Fenster und Haustüren inklusive Einbau online verkauft. Das Startup Unternehmen hat bei Investoren eine …