News


17. Juni 2016

bb-Rückblende: VFF-Jahreskongresse 2016

Detlef Timm heißt der neue Präsident des Verbandes Fenster und Fassade. Der Geschäftsführer der Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG in Berlin wurde am 3. Juni auf dem Jahreskongress des VFF in Palma de Mallorca gewählt. Mit dem neuen …

17. Juni 2016

bb-Marktübersicht: Haustürfüllungen

Auch der Auftritt einiger Füllungshersteller auf der Fensterbau Frontale hat es deutlich gemacht, welche Trends den Füllungsmarkt bestimmen. Immer stärker gefragt sind betont schlicht gestaltete Füllungen in flügelüberdeckender …

17. Juni 2016

Pionier und Global Player

Der Branche ist die Ensinger GmbH aus dem schwäbischen Nufringen in erster Linie als Erfinder und Lieferant der insulbar Wärmedämmprofile sowie als Hersteller der Thermix Warme Kante Abstandhalter bekannt. Dem Jubilar begegnen wir heute aber auch mit …

17. Juni 2016

bauelemente bau macht Spaß!

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

17. Juni 2016

Die neue bauelemente bau ist da!

Nachfolgend sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann lohnt es sich zu …

16. Juni 2016

Im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums

Die diesjährigen Rosenheimer Fenstertage stehen ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des führenden europäischen Institutes für die Fenster- und Fassadenbranche. In dieser Zeit wurden durch das ift Rosenheim viele technische …

16. Juni 2016

Internationaler Fachkongress zur Gebäudehülle der Zukunft

Die Schweizer Advanced Building Skins GmbH veranstaltet vom 10.-11. Oktober 2016 in Bern die 11. Internationale Konferenz zur Gebäudehülle der Zukunft (Conference on Advanced Building Skins). Im Mittelpunkt der Konferenz stehen neueste Entwicklungen im Design …

14. Juni 2016

Adler eröffnet neuen Servicestützpunkt

Schon seit neun Jahren ist der Lackhersteller Adler mit einem Servicestützpunkt in Dornstadt bei Ulm vertreten, um für die Betreuung der Schreiner, Fensterhersteller und Maler im Raum Baden-Württemberg die notwenige räumliche Nähe herzustellen. …

14. Juni 2016

Abschied von Rainer Kohn

Die Roto Frank AG trauert um eine profilierte Führungspersönlichkeit. Wie das Unternehmen mitteilt, starb Rainer Kohn am 7. Juni 2016 im Alter von 73 Jahren. Kohn war insgesamt 56 Jahre und damit sein gesamtes Berufsleben für das Unternehmen …

13. Juni 2016

?Der Stellenwert der IT ist noch zu gering"

Im Dezember letzten Jahres hat die 3E Datentechnik aus Oberkochen bei Aalen ihren neuen Firmensitz bezogen. Das Gebäude ist, wie es sich für einen Softwareanbieter gehört, mit modernster Technik ausgestattet und auf Flexibilität ausgelegt. Wir …

13. Juni 2016

Neue Service-App von Dr. Hahn

Mit einer zweiten App stellt Dr. Hahn ab sofort für sämtliche Türbänder die passenden Einstellanleitungen zur Verfügung. Damit ist der Türenbauer immer auf dem Laufenden, wenn es an einer Türe etwas zu justieren gibt. Auch für …

10. Juni 2016

Berufliche Perspektiven für Flüchtlinge

Seit Mai bietet das Familienunternehmen Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.salamander-group.info), Langzeitpraktika für Asylbewerber an, um sie gezielt in die Arbeitswelt zu integrieren. Mit dem Beitritt in die deutsche Initiative „Wir Zusammen" …

10. Juni 2016

ift eröffnet neues Technologiezentrum

Mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen feiert das ift Rosenheim die Fertigstellung und Inbetriebnahme seines neuen Technologiezentrums im Süden von Rosenheim. Im Rahmen der diesjährigen Tür- und Tortage wurde das Prüfzentrum für Bauelemente …

6. Juni 2016

Leitz holt sich Erfahrung an Bord

Zum 1. September 2016 wird Jürgen Köppel (53) neuer Sprecher der Geschäftsführung beim Maschinenbauer Leitz aus Oberkochen bei Aalen. Alessandro Telesio (59), der dieses Amt davor innehatte, verlässt das Unternehmen nach über drei Jahren an …

4. Juni 2016

Weißer Rauch über Palma

Detlef Timm heißt der neue Präsident des Verbandes Fenster und Fassade. Der Geschäftsführer der Hans Timm Fensterbau aus Berlin wurde am 3. Juni auf dem Jahreskongress des VFF in Palma de Mallorca gewählt. Mit dem neuen Präsidenten ist der …

1. Juni 2016

RC 2 selbst in der Kippstellung

Mit patentierten Fenster- und Türen-Konstruktionen, die ein hohes Maß an Stabilität und damit auch Sicherheit bieten, hat sich das Fensterbau-Unternehmen Gayko mit Sitz in Wilnsdorf einen Namen gemacht. Jetzt sorgt das Unternehmen erneut für …

1. Juni 2016

Einbruchschutz rund um die Gebäudehülle

Nach wie vor ist die Belastung durch Einbrüche ungebrochen hoch. Alle 3 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Am 5. und 6. Juli 2016 veranstaltet das ift Rosenheim daher erstmalig einen Expertentag zum Thema „Einbruchschutz rund um die …

31. Mai 2016

Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge bestätigt Vorstand

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. am 12. Mai 2016 wurde der Vorstand neu gewählt. Alle Vorstandsmitglieder, die bei den erforderlichen Zuwahlen im vergangenen November gewählt wurden, …