News


15. Januar 2016

Industrie 4.0 kein Selbstzweck

Auf die Frage, warum er sich auf die E-Mail-Einladung zu einer Industrie 4.0-Veranstaltung nicht gemeldet habe, antwortete kürzlich ein Unternehmer, dass er den Begriff Industrie 4.0 in seinen Spam-Filter aufgenommen habe. Und das würde auch so bleiben, bis der …

15. Januar 2016

BB-Dokumentation: Mehrscheiben-Isoliergläser, Funktionsgläser und Multifunktionsgläser

Mit selbstreinigenden, Schall- und Sonnenschutzgläsern, sowie hoch wärmedämmenden Gläsern, Lösungen für Sicherheit und Einbruchhemmung bietet die Glasbranche Fensterbauern und Bauelementehändlern eine ganze Fülle an Mehrwerten, die …

15. Januar 2016

Das neue Logo

Schon von Anfang an wird das Logo von dem Claim „Marketingmagazin für Bauausstatter begleitet. Damit kommt zum Ausdruck, was mit den Kern der Fachzeitschrift ausmacht. Marketing- und Vertriebskonzepte sowie Aspekte der Betriebsführung sind neben der …

15. Januar 2016

Grußwort der Bundesbauministerin

Liebe Leserinnen und Leser,

zahlreiche Gebäude in Deutschland sind zu Zeiten errichtet worden, in denen Energie vergleichsweise preiswert und die energetischen Anforderungen an diese Gebäude nicht besonders ausgeprägt gewesen ist. 40 Prozent der in …

15. Januar 2016

Die neue Bauelemente Bau ist da!

Mit Jahresanfang feiert Bauelemente Bau seinen 40sten Geburtstag und startet somit bereits ins 41ste Jahr seit dem Erscheinen des ersten Heftes zur BAU 1976. Mit der aktuellen Ausgabe, welche dieses Mal in einem etwas anderen Gewand erscheint, wollen wir dies zum Anlass …

12. Januar 2016

Roto schlägt erneut zu

Durch die Akquisition von Peder Nielsen (PN) verspricht sich Roto im skandinavischen und britischen Markt eine entscheidende Lücke zu schließen und damit die dortige Position nachhaltig zu stärken. Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Dr. Eckhardt Keill …

8. Januar 2016

Renson lädt zu den ?Ambassador Days"

Vom 1. bis zum 16. Dezember fanden in Belgien wieder die Ambassador Days statt. Vierzehn Tage lang präsentierte Renson seine Entwicklungen und Neuheiten 2016. Über 500 Toppartner aus Europa und Übersee besuchten den Showroom in Belgien. Mit der …

8. Januar 2016

Hörmann baut neuen Standort in Wales

Im britischen Wales, westlich von England, hat der Tor- und Türhersteller Hörmann mit dem Bau eines neuen Standorts für das Tochterunternehmen IG Doors begonnen. Mit dem Bau des neuen Standorts im „Oakdale Business Park" reagiert Hörmann auf das …

7. Januar 2016

Dezentrale Lüftungsgeräte legen zu

Mit -3,7% entwickelt sich das Segment der zentralen Systeme mit Wärmerückgewinnung in allen untersuchten Märkten erstmals rückläufig. Laut Interconnection Consulting profitiert der Gesamtmarkt von zweistelligen Wachstumsraten im Segment der …

7. Januar 2016

Hanno Werk nun mit alleinigem Geschäftsführer

Nach über 30 Jahren verlässt der bisherige Geschäftsführer, Herr Hans-J. Hoffmann aus Altersgründen die Firma Hanno Werk GmbH & Co. KG aus Laatzen, um sich in den Ruhestand zu begeben. An seiner Stelle übernahm bereits zum 01.01.2015 …

4. Januar 2016

"Das Potenzial liegt nicht in exotischen Märkten"

Mit Jochen Lütkemeyer, Geschäftsführer und Axel Lamprecht, Leiter Vertrieb und Marketing sprachen wir über die Entwicklung seit der Übernahme und die Zusammenarbeit mit den italienischen Kollegen.

Vor etwas mehr als 4 Jahren …

4. Januar 2016

Orgadata macht Metallbau 4.0 möglich

Als ideale Ergänzung zu ihrer Kalkulations- und Konstruktions-Software LogiKal hat die Orgadata AG eine hochmoderne Software-Lösung entwickelt, die auf die Digitalisierung und Vernetzung der Produktions-Prozesse setzt. Info-Server heißt diese neue …

4. Januar 2016

"Alle haben sich zu integrieren"

Wir sprachen mit Niklas Brandmann, Teamleiter BIM bei Wolff & Müller und Mitglied im neu gegründeten BIM-Normenausschuss, über seine bisherigen Erfahrungen dieser bereits angewandten, aber dennoch zukunftsorientierten Planungsmethode. Dabei kommt auch …






Newsletter