News


10. November 2016

Schlotterer bietet Tageslichtraffstore

Die möglichst intensive Nutzung von Tageslicht macht nicht nur aus energetischen Überlegungen Sinn. Denn durch Studien ist hinreichend belegt, dass Tageslicht und die Durchsicht nach draußen die Leistungsfähigkeit erhöhen und einen positiven …

8. November 2016

fischer gründet indische Landesgesellschaft

Mit ihrer im indischen Bangalore neu gegründeten insgesamt 46. Landesgesellschaft möchte die Unternehmensgruppe fischer aus Waldachtal im Schwarzwald ihre internationalen Aktivitäten ausweiten. fischer ist seit 15 Jahren mit einem Partner im indischen …

7. November 2016

Spritzbare Dichtbänder

Ein luft- und dampfdichter Abschluss der Bauanschlussfuge ist nicht immer einfach herzustellen. Besonders schwierig wird es, wenn zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk Unebenheiten, größere Vertiefungen, Befestigungsanker oder ähnliches zu …

7. November 2016

tremco illbruck übernimmt Adhere

Die tremco illbruck Group gibt die Akquisition des englischen Dichtungsband-Herstellers Adhere Industrial Tapes Ltd. bekannt. Das Unternehmen wird mit seinem Sortiment maßgeschneiderter ein- und doppelseitiger Dichtungsbänder das Portfolio von tremco illbruck …

4. November 2016

bb-Rückblende: VFF-Fachtagung Verkauf / Vertrieb / Marketing

Zwei Mal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, lädt der Verband Fenster + Fassade (VFF) in seine Heimat Frankfurt am Main zur Fachtagung Verkauf / Vertrieb / Marketing. Beim vergangenen Termin, welcher bereits am 15. September stattfand, und somit der …

4. November 2016

bb-Serie: Erfolgstipps von Günter Schmitz

Fast jeder Handwerker weiß, dass es erfolgreicher ist, mit eigenen Monteuren zu arbeiten als mit Subunternehmern. Doch warum arbeitet dann nicht jeder Handwerker mit eigenen Monteuren? Die einen meinen, es sei sehr schwierig, fachkompetente und zuverlässige …

4. November 2016

Neue bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche

Ab der November-Ausgabe starten wir bei uns im Heft eine neue Serie mit dem Titel „Frischer Wind in der Fensterbranche". Darin wollen wir Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer zu Wort kommen lassen, welche vor nicht allzu langer Zeit den elterlichen Betrieb …

4. November 2016

Erfolgreich mit ganzheitlich definierter Qualität

„Wir arbeiten gerne mit wachstumsorientierten Fensterbauunternehmen zusammen, die aktiv ihre Chancen im Markt suchen". Mit diesen Worten macht Götz Schmiedeknecht, CEO der Salamander Industrie-Produkte GmbH, die Ausrichtung seines Unternehmens deutlich. Diesen …

4. November 2016

bauelemente bau macht Spaß!

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

4. November 2016

Die neue bauelemente bau ist da!

Nachfolgend sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann lohnt es sich zu …

27. Oktober 2016

Alukon verdoppelt Kapazität

Alukon, Anbieter von Rollläden, Sonnen- und Insektenschutz wurde 2013 von der Hörmann-Gruppe übernommen. Seither wurde das Programm um textilen Sonnenschutz und Aufsatzkästen wie den AK Flex erweitert. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches …

27. Oktober 2016

Buntes Programm beim Kleiberit-Symposium Fensterprofil-Kaschierung

Insgesamt rund 70 Besucher aus acht Ländern fanden am 19. September den Weg nach Weingarten nördlich von Karlsruhe. Dort veranstaltete der Klebstoffhersteller Kleiberit sein zweites Symposium zur Fensterprofilkaschierung mit Fachvorträgen, einer …

26. Oktober 2016

Findet Drehrichtung und Endlagen selbst

In punkto Installation und Inbetriebnahme setzt der elektronische Rollladenantrieb T5 Auto+ von Simu Maßstäbe: Dank Plug & Play-Technik ist der Aufwand deutlich geringer als bei anderen Produkten. Drehrichtung und Endlagen stellt T5 Auto+ komplett …

26. Oktober 2016

ift-Regelwerke auch über Beuth WebShop erhältlich

Den Beuth Verlag und das ift Rosenheim verbindet seit einigen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Um das vorhandene Potenzial dieser Zusammenarbeit gemeinsam noch besser zu nutzen, weiten die beiden Partner ihre Kooperation aus. Ab sofort wird der Beuth Verlag das …

24. Oktober 2016

Internationale Spitzenposition bestätigt

Mit einem Fachbesucheranteil von 99,5 % konnte die diesjährige Security in Essen sich gegenüber der letzten Ausstellung in 2014 nochmals steigern. Damals lag der Fachbesucheranteil bei 99 %. Insgesamt zählte die Messe Essen inklusive der Hochrechnungen vom …

24. Oktober 2016

Neues Präsidium gewählt

Im Rahmen ihrer Haupttagung haben die Delegierten der Mitgliedsinnungen und -verbände des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz Heinrich Abletshauser zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 60jährige Rollladen- und Sonnenschutztechnikermeister aus …

24. Oktober 2016

Somfy startet Sicherheitskampagne

Um die Öffentlichkeit über die Bedeutung und die technischen Möglichkeiten aktiver Einbruchsvorsorge aufzuklären, startet Somfy während der dunklen Jahreszeit eine spezielle „Rundum sicher"-Kampagne.

Im Mittelpunkt steht das Smart …

20. Oktober 2016

Roto legt forsa-Studie zum Einbruchschutz vor

"Die Besorgnis, von Wohnungseinbrüchen selbst betroffen zu werden, wächst spürbar. Deshalb hält die Mehrheit der Bundesbürger alle Maßnahmen für richtig, die diese Gefahr verringern können." So resümiert forsa-Chef Prof. …