News


7. August 2016

Neue Alu-Haustürserie von Weru

Mit den neuen Aluminium-Haustüren der Serie Atris bietet Weru große Freiheiten bei der individuellen Gestaltung. Durch zahlreiche Kombinations- und Paketlösungen in puncto Farben, Griffen, Sicherheit und Komfort bestimmt der Kunde selbst die Gestaltung …

7. August 2016

Familientreffen mit Vortragsprogramm

Mit nahezu 1.000 Teilnehmern sind die Rosenheimer Fenstertage die größte Veranstaltung in der Fensterbranche. Neben den Fachvorträgen ist die Möglichkeit zum intensiven Austausch unter den Kollegen eine Erklärung des anhaltenden Erfolges. Mit …

7. August 2016

bb-Messevorschau: Security Essen

Sicherheit hat viele Facetten und ist heute aktueller denn je. Mit der Security in Essen als der Weltmesse für zivile Sicherheit haben die Branchen, die sich dem Thema Sicherheit verschrieben haben eine zentrale Anlaufstelle. Mehr als 1.000 Unternehmen aus rund 40 …

5. August 2016

Caniels setzt auf Sicherheitsfenster von Gayko

Caniels setzt auf die SafeGA® Sicherheitsfenster von Gayko. Mit dem Fensterhersteller aus Wilnsdorf hat der Bauelemente-Händler einen verlässlichen Partner gefunden, der patentierte Alleinstellungsmerkmale bieten kann. Bauelemente Caniels hat sich 2003 als …

5. August 2016

bb-Rückblende: Rosenheimer Tür- und Tortage

Die Tür- und Torbranche ist aktuell mit einer ganzen Fülle an Veränderungen konfrontiert: zur Novellierung der Musterbauordnung (MBO) kommen die Einführung der Verwaltungsvorschrift technischer Baubestimmungen VVTB sowie die Produktnormen EN 14351-2 …

5. August 2016

bb-Marktübersicht: Kunststoff-Fenster und -Türen

Auf der Fensterbau Frontale haben die System- und Beschlaghersteller wieder neue Profilkonstruktionen sowie Beschlaglösungen präsentiert. Mit den neuen Systemen und Beschlägen haben die Kunststoff-Fensterhersteller ihr Produktprogramm ergänzt. Mit der …

5. August 2016

Marktnähe lautet das Rezept

Unter den zahlreichen polnischen Fensterherstellern, die auf dem deutschen Markt ihr Glück suchen, nimmt die Oknoplast Gruppe eine Sonderstellung ein. Bei der Bearbeitung der diversen europäischen Märkte setzt das Unternehmen auf einen engen Kontakt zu den …

5. August 2016

bauelemente bau macht Spaß!

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

5. August 2016

Die neue bauelemente bau ist da!

Nachfolgend sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann lohnt es sich zu …

3. August 2016

glasstec: Pflichttermin auch für Fensterbauer

Mit dem Klimaschutzabkommen in Paris wurden ehrgeizige Ziele formuliert. Was die Glasbranche dazu beitragen kann, dass diese Ziele auch erreicht werden können, das wird in Düsseldorf zur glasstec präsentiert. Neben weiter optimierten Schichten, die eine …

3. August 2016

Merck investiert in Flüssigkristallfenster-Technologie

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, will eine Produktionsanlage für Flüssigkristallfenster-Module aufbauen. Das Investitionsvolumen dafür liegt bei rund 15 Mio €, über den Standort wird in den kommenden Wochen …

3. August 2016

Die Abnahme: Pflicht und keine Kür!

Jeder Handwerker hat den Begriff „Abnahme" schon gehört und viele wissen auch um seine Bedeutung. Leider nimmt es aber nicht jeder damit so genau. Dass das aber dazu führen kann, dass man als Handwerker im schlimmsten Fall (derzeit) gar keinen Anspruch …

1. August 2016

Sanco hat sechs neue Mitglieder in der Schweiz

Seit dem 1. Juni 2016 verstärken sechs Isolierglasproduktionsbetriebe von Glas Trösch aus der Schweiz die Sanco Gruppe. Das klare Bekenntnis von Glas Trösch zur Sanco Familie bereichert die Marke und alle Mitglieder qualitativ und quantitativ. Die Betriebe …

1. August 2016

BIM: In der Fensterbranche bald ein Thema?

Building Information Modeling, ein Begriff der neben Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internet der Dinge momentan in aller Munde ist und an jeder Fachtagung auftaucht. Aber: Was steckt dahinter? Welches sind die Vorteile, die für die Fensterbranche zu erwarten …

29. Juli 2016

Bauboom bei Eigenheimen in 2017

Die aktuelle Bauprognose der Düsseldorfer Marktforscher BauInfoConsult geht davon aus, dass die Boomphase im deutschen Wohnungsbau bis 2018 anhalten wird. Insbesondere im Ein- und Zweifamilienhausbau sind Fertigstellungsraten zu erwarten, wie schon seit Langem nicht …

29. Juli 2016

Innige Verbindung

Das Fensterbau-Unternehmen Ideal Weinstock und der Systemlieferant aluplast können zusammen auf zwanzig erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen so manche Innovation gemeinsam auf den Weg gebracht werden konnte. So war Weinstock an der Entwicklung neuer …

29. Juli 2016

Hörmann eröffnet Montagezentrum

Hörmann hat im Juni sein neues Montagezentrum in Steinhagen eröffnet. Knapp ein Jahr nach Fertigstellung des Hörmann Forums, das seit Herbst 2015 als Ausstellungs- und Schulungszentrum auch über die größte Produktpräsentation des …

27. Juli 2016

Glasbranche legt leicht zu

Laut einer im Auftrag des Bundesverbandes Flachglas (BF) frisch aktualisierten Studie der Bonner B+L Marktdaten GmbH ging der Umsatz der Flachglasbranche mit circa 2,51 Milliarden Euro im Jahr 2015 gegenüber 2014 (2,54 Milliarden Euro) leicht um 1,3 Prozent …