Neuer Fertigungsprozess möglich
Konstruktiv besticht die von Zuani und Prüller entwicklete neuartige Verbindung durch eine hohe Zug- und Scherfestigkeit sowie eine schnelle Verarbeitung.

Zuani, Hersteller von Werkzeugen für die Holzfenster-Produktion, kann seinen Kunden zusätzlich eine neue Eckverbindungs-Variante anbieten. Allseits bekannt sind die am Markt gängigen Holz-Eckverbindungssysteme „Zapfen-Schlitz" sowie „Konter-Dübel". Mittels der neuentwickelten Eckverbindung gibt es jetzt eine weitere Alternative. Nach der ganzheitliche Betrachtung des Fertigungs- Prozesses kann der Holzfensterhersteller die für ihn passende Eckverbindung individuelle bestimmen.
Mit Hilfe der neuen Konstruktion ist das Verleimen der Einzelteile ohne zusätzliche Rahmenpresse möglich. Dies konnte bislang lediglich bei geschraubten Eckkonstruktionen umgesetzt werden. Das Eintreiben von Dübeln ist fast vollständig eliminiert - beides zusammen führt zu erheblichen Rationalisierungs-Effekten. Konstruktiv besticht die neuartige Verbindung, welche auf Zug- und Scherbelastung in der höchsten Gewichts-Klasse bis 180 kg getestet ist, durch die konsequente Ausrichtung auf die neuesten Erkenntnisse der Fachverbände.
Mehr dazu und weiter Neuheiten aus dem Bereich der Holzfensterfertigung und -beschichtung in der nächsten Ausgabe von Bauelemente Bau.
http://www.prueller-fenster.de/
http://www.zuani.de/