Hilzinger übernimmt Anders Metallbau
Skyline Plaza in Frankfurt. Eines der vielen außergewöhnlichen Referenzen der von Hilzinger übernommen Anders Metallbau GmbH. Fotograf: Jens Kirchner, Düsseldorf

Die hilzinger Unternehmensgruppe mit Firmenzentrale im badischen Willstätt übernimmt die Anders Metallbau mit Sitz in Fritzlar. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern bei Aluminiumfenstern und Fassadenkonstruktionen. Der Metallbauer war trotz voller Auftragsbücher in 2014 wegen ausstehender Forderungen in finanzielle Schieflage geraten, so dass im Oktober 2014 der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgrund von Zahlungsunfähigkeit gestellt werden musste.
Mit der Übernahme will hilzinger die Kapazität und Leistungsfähigkeit im Aluminium- und Fassadenbau weiter ausbauen.
Nach intensiven Vorgesprächen und Prüfungen wird Helmut Hilzinger mit seiner Firmengruppe den Geschäftsbetrieb
der Firma Anders Metallbau GmbH zum 01.02.2015 übernehmen. Gegenüber den Kunden bleibt Anders Metallbau als selbständig agierendes Unternehmen erhalten, ergänzt um den Hinweis „Ein Unternehmen der hilzinger-Gruppe". Hilzinger wird als zukünftiger Inhaber gemeinsam mit Herrn Oskar Anders die Geschäftsführung übernehmen. Alle rund 120 Mitarbeiter werden übernommen. Am Freitag, den 30.01.2015 will sich Helmut Hilzinger in einer Betriebsversammlung in Fritzlar der gesamten Belegschaft persönlich vorstellen.
Die Anders Metallbau GmbH führt mit einem qualifizierten Mitarbeiterteam Aufträge in Größenordnungen von bis zu 15 Millionen Euro je Einzelprojekt aus. Zu den Referenzen zählen außergewöhnliche Projekte wie zum Beispiel die Skyline Plaza in Frankfurt, das Pandion Vista in Köln oder auch die königlich niederländische Botschaft in Berlin. Seit 81 Jahren ist das Unternehmen in Familienbesitz und bereits in dritter Generation fest in der Region verwurzelt.
„Ein Spezialist für den Aluminiumfassadenbau mit dieser hohen fachlichen Kompetenz passt sehr gut zu uns", begründet Hilzinger die Übernahme.
Einen großen Vorteil sehen die Partner in sogenannten Misch-aufträgen. Künftig kann Anders neben dem eigenen Produktprogramm auch Kunststofffenster liefern. Andererseits können die hilzinger Partnerbetriebe und firmeneigenen Objektabteilungen ab sofort auch den Aluminiumfassadenbau abwickeln. Bisher war das nur in begrenztem Umfang möglich.
Mit der Übernahme der Firma Anders wächst die hilzinger Unternehmensgruppe auf 1120 Mitarbeiter an insgesamt
20 Standorten in Deutschland, 2 Standorten in Tschechien sowie 18 Standorten in Frankreich.