3. August 2015

?Brandschutznorm" EN 16034 verabschiedet

In 10 Schritten zum CE-Zeichen. Der Tagungsband des internationalen Brandschutzforums enthält umfangreiche und detaillierte Informationen für Hersteller Quelle: ift Rosenheim

Die Produktnorm EN 16034 „Fenster, Türen und Tore - mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften" wurde von der Europäischen Kommission verabschiedet. Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union vom 10. Juli wurde die Produktnorm harmonisiert und tritt ab 1. Dezember 2015 in Kraft. Ab dann können Hersteller die o.g. Produkte als harmonisierte, CE-gekennzeichnete Feuer-/Rauchschutzab¬schlüsse europaweit handeln. Während der dreijährigen Koexistenzphase dürfen Produkte mit CE-Zeichen oder mit nationaler Kennzeichnung in Verkehr gebracht werden. Nach dem 1. Dezember 2018 ist nur noch das CE-Zeichen zulässig.