20. März 2012

Montageort statt Saustall

Die diesjährige Fachtagung Marketing, Vertrieb und Verkauf des Verbandes Fenster und Fassade schloss thematisch an die Veranstaltung im letzten Jahr an. Vertieft wurde das Thema Soziale Netzwerke als auch die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung erläutert. Zudem wurde aufgezeigt, wie mit Handwer-kerkooperationen ein anspruchsvolles Publikum angesprochen werden kann. Erläutert wurde auch, welcher Verhaltenskodex notwendig ist, damit der Monteur auf der Baustelle den gewünschten Eindruck hinterlässt und eine positive Weiterempfehlung sichergestellt ist.

?Frech, laut, unpünktlich, schmutzig und unfreundlich - Das Handwerk hat ein Imageproblem?, stellte Ottmar Kuball fest, der schon seit etlichen Jahren als Trainer tätig ist.
Umso leichter sei aber, sich abzusetzen, beispielsweise mit Sauberkeit und Sorgfalt den Kunden für sich zu gewinnen.
Überziehschuhe für die Monteure seien heute geradezu ein Muss. Damit würde dem Kunden ein pfleglicher Umgang mit seinem Eigentum signalisiert, dem Kunden die Angst vor der Verschmutzung seiner Wohnung genommen.
Zu denken sei aber auch an ein Schutzvlies zur Abdeckung des eigentlichen Arbeitsbereiches aber auch der Verkehrswege. ?Nehmen Sie es in Rot, dann können Sie Ihrem Kunden den roten Teppich ausrollen?, so sein Rat. Für den Schutz der Türlaibungen empfiehlt Kuball spezielle Kantenschoner. Ganz generell sei die Baustelle staubdicht abzudichten, ein Staubschutzgerät einzusetzen, damit nicht das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Staubschutzkonzept müsse aber auch als zusätzliche Serviceleistung Bestandteil des Angebots sein, um dem Kunden den klaren Unterschied zu anderen Anbietern zu signalisieren.
Damit sich auch alle Mitarbeiter auf der Baustelle in etwa gleich verhalten, rät Kuball: ?Schaffen Sie Montageortregeln und legen Sie diese schriftlich nieder?.

Diesen Artikel und viele andere interessante Neuheiten finden Sie in der Aprilausgabe von Bauelemente Bau, die am 12. April auf den Markt kommen wird. Darin wird auch schon eine erste Bilanz der fensterbau/frontale enthalten sein.
Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.hazweioh.de