8. Februar 2017

Die Lösung für die Fenstermontage im Altbau

Um eine optimale Abdichtung zu garantieren, nutzt das ?pintaband® 3complete Renova" eine besondere Struktur des Bandrückens.

Foto: pinta Abdichtungen.

Verbindungsstellen und Anschlüsse sind bekanntlich die Schwachstellen in Sachen Abdichtung. Wie man diese Problemstellen gut lösen kann, zeigt das Beispiel einer Teilsanierung bei Neumünster. Hier wurde das neu entwickelte „pintaband® 3complete Renova" verwendet - ein Praxis- und Anwendungsbericht.

Beauftragt mit der Montage der neuen Fenster wurde die Ludwig Hauschild GmbH aus Neumünster. Dabei kam ein neues Produkt zum Einsatz: das Multifunktionsband „pintaband® 3complete Renova" aus dem Portfolio von pinta abdichtung mit Sitz in Bückeburg, Niedersachsen. Bei der Neuentwicklung handelt es sich um ein speziell imprägniertes und vorkomprimiertes Multifunktionsband, welches in allen Bereichen der Fenster-Anschlussfuge eingesetzt werden kann. Das Band dient der Luft- und Schlagregenabdichtung sowie Schall- und Wärmedämmung. Unebene Flächen im Mauerwerk werden durch die formschlüssige Expansion des Bandes ausgeglichen - gerade im Bereich von Altbausanierungen eine wichtige Eigenschaft.

Den ausführlichen Montagebericht finden Sie in der nächsten Ausgabe von bauelemente bau, die am 9. März erscheinen wird.

Auf die Homepage von pinta abdichtung gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Oktober 2024

NFF feiert erfolgreiche Premiere

190 Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller, begeisterte Rückmeldungen und schon jetzt Anmeldungen für das kommende Jahr; so lautet das erfolgreiche Fazit des NFF - Nordtreff Fenster Fassade, der am 13. September 2024 auf dem Firmengelände der …

16. Mai 2025

RTG kooperiert mit BVRS und EPPA

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) und die Europäische Vereinigung der Kunststofffenster-Hersteller EPPA arbeiten ab sofort mit der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle RTG zusammen. „Ich freue mich sehr, dass sich …

19. April 2024

Klimaschutz würde deutlich weniger kosten

Selbst wenn Treibhausgas-Emissionen ab heute drastisch reduziert würden, müsste die Weltwirtschaft aufgrund des Klimawandels bis 2050 bereits mit einem Einkommensverlust von 19 Prozent rechnen, so eine Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift Nature …

zur Übersicht


Newsletter