10. April 2017

Edgetech Super Spacer ?kriegt die Kurve"

Rund 2.790 Quadratmeter Isolierglas wurden für die Glasfassade der T-Mobile Arena in Las Vegas an Ort und Stelle kalt gebogen und in Aluminiumrahmen montiert.

Foto: Edgetech.

Die T-Mobile Arena in Las Vegas hat eine ausladende, elliptisch geformte Glasfassade. Die Schüsselform der Fassade bringt unzählige Glasbiegeradien und Kantenmaße mit sich und im Gegensatz zu planen Scheiben sind für die gebogenen Scheiben keine Werte für Druckfestigkeit, Zugfestigkeit und Biegefestigkeit bekannt. Da die Glaskrümmung wiederum Einfluss auf die Biegesteifigkeit und damit auf die Klimalasten des Isolierglases hat, wurden minimale Biegeradien, maximale Biegewinkel sowie notwendige Einbautoleranzen im Vorfeld aufwändig berechnet und auch getestet. Die rund 2.500 trapezförmigen Isolierglaseinheiten, wurden direkt auf der Baustelle kalt gebogen.

Dauerhaft dicht

Naturgemäß wirken die mechanischen Kräfte, mit denen die gebogenen Isolierglaseinheiten im Rahmen gehalten werden, auch dauerhalt auf den Randverbund. Neben dem richtigen Dichtungsmaterial kommt dem Abstandhalter bei der Aufgabe, den Scheibenzwischenraum über Jahrzehnte hinweg hermetisch abzudichten, die größte Bedeutung zu. „Flexible Abstandhalter können nach dem Biegen im Gegensatz zu rigiden Abstandhaltern keine Knicke oder Wulste bilden, die die Dichtigkeit beeinträchtigen können", erklärt Christoph Rubel, Technikexperte bei Edgetech. Neben den wirtschaftlichen Aspekten war diese funktionelle Eigenschaft der wesentliche Grund, Super Spacer für die Glasfassade der T-Mobile Arena einzusetzen. Ein weiterer Pluspunkt waren die ausgezeichneten Isoliereigenschaften des Super Spacer Warme Kante Systems, das damit einen Beitrag zum Wärmeverhalten des gesamten, nach LEED-Goldstandard errichteten Gebäudes leistet.

Auf die Homepage von Edgetech gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Januar 2026

Fensterbau Frontale 2026 öffnet die Tore

Vom 24. bis 27. März 2026 wird die Fensterbau Frontale wie gehabt im Messeduo mit der Holz-Handwerk um 10:00 Uhr ihre Tore auf dem Nürnberger Messegelände öffnen und für vier Tage erneut zum internationalen Branchentreffpunkt für …

27. Mai 2025

Netzwerk Frey lädt zu den 6. Netzwerk Fenstertagen

Am 3. und 4. September 2025 finden die 6. Netzwerk Fenstertage im Solarlux-Forum in Melle statt. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Unternehmer der Fensterbaubranche, die den Austausch auf Augenhöhe unter Branchenexperten, neue Impulse und …

9. September 2025

Waremas Funksystem WMS bietet einfachen Einstieg für den Fachhandel

In der Sonnenschutz-Branche sind intelligent gesteuerte Markisen, Raffstoren und Co. schon etabliert. Für den Fachhandel bietet das Funksystem WMS von Warema einen einfachen Einstieg in den smarten Sonnenschutz.

Der Fachverband …

zur Übersicht