8. Dezember 2017

bb-Special: Elektrowerkzeuge für die Montage

Dank leistungsfähiger Akkutechnik sind kabellose Geräte auch bei Fenstermonteuren die erste Wahl. Foto: Bosch.

Die Monteure von Fenstern und Türen, Rollläden und Sonnenschutzanlagen machen einen anspruchsvollen Job. Präzises Aufmaß, alte Fenster mit chirurgischer Sorgfalt und wenn möglich ohne Schmutzanfall ausbauen, die neuen Fenster und Türen, Rollläden und Sonnenschutzlösungen fachgerecht montieren. Und dies alles natürlich immer unter Zeitdruck.

Umso wichtiger sind deshalb die richtigen Hilfsmittel in Form von Elektrowerkzeugen. In der Dezember-Ausgabe von bauelemente bau veröffentlichen wir daher ein umfangreiches Special zum Thema „Elektrowerkzeuge für die Montage".

Auf akkubetriebene Geräte beschränkt

Wir haben uns dabei ganz bewusst auf akkubetriebene Geräte beschränkt. Denn welcher Monteur will heute noch auf der Baustelle nach der nächstgelegenen Steckdose suchen oder die Kabeltrommel hinter sich her schleppen? Zumal die Hersteller mit der Entwicklung der Motoren- und Akkutechnik soweit vorangekommen sind, dass das Leistungsdelta zwischen Akkugeräten und kabelgebundenen Maschinen deutlich geringer geworden ist. War der Akku-Betrieb eines Winkelschleifers, einer Säbelsäge oder einer Handkreissäge vor einigen Jahren noch illusorisch, so kann die Industrie heute Geräte bieten, die mit ihrem Durchhaltevermögen tatsächlich praxistauglich sind.

Zumal sich bei Geräten, die eher stationär zum Einsatz kommen, auch die technische Möglichkeit bietet, gleich mehrere Akkupacks einzusetzen, um die gewünschte Leistung auch bieten zu können. Man also durchaus davon sprechen, dass die kabellose Baustelle mittlerweile Wirklichkeit geworden ist.

Die komplette Special zu den akkubetriebenen Elektrowerkzeugen können Sie in der Dezember-Ausgabe von bauelemente bau auf den Seiten 57 bis 70 studieren.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. Juli 2025

Bayerwald® spart mit Low-Carbon Glass 208,577 Tonnen CO2 ein

Die Bayerwald® Fenster und Türen GmbH & Co. KG setzt das Low-Carbon Glass von AGC Interpane Glas Deutschland ein. Damit unterstreicht Bayerwald® seinen konsequenten Weg zur Nachhaltigkeit und kann im Jahr 2025 bereits rund 208,577 Tonnen CO2 …

12. Januar 2026

Neuer Markenauftritt: Aus Orgadata wird Forterro

Orgadata, Anbieter der Software Logikal für die Produktion von Fenstern, Türen und Fassaden, tritt künftig unter dem Namen Forterro auf und präsentiert seine digitalen Lösungen unter einem einheitlichen Markenauftritt. Damit macht das …

14. November 2025

Veka erhält zwei bedeutende Auszeichnungen

Innerhalb einer Woche konnte sich der Systemgeber Veka über gleich zwei bedeutende Auszeichnungen freuen: Der Titel „EY Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie Familienunternehmen geht in diesem Jahr an die Vorstände und Eigentümer …

zur Übersicht