15. Dezember 2017

Reynaers übernimmt Forster

Die Produktion der Stahl- und Edelstahlprofile wird in der Schweiz aufrechterhalten. Bild: Arbonia AG

Die Arbonia AG trennt sich von der Business Unit Profilsysteme und verkauft die Forster Profilsysteme AG mit sämtlichen Tochtergesellschaften an das belgische Familienunternehmen Reynaers Group.

Arbonia setzt damit künftig den Fokus auf die drei Kernbereiche Gebäudetechnik, Fenster und Türen. Mit dem Verkauf übergibt Reynaers übernimmt die Forster Profilsysteme mit allen ihren Tochtergesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Grossbritannien sowie der italienischen Bloxer Ronchi srl. Das Unternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern weltweit und exportiert in über 70 Länder.

Das belgische Systemhaus erweitert mit der Akquisition ihr Produktportfolio an Aluminium-Systemlösungen um Stahl- und Edelstahlprofile. Reynaers wird For-ter Profilsysteme als eigenständige Geschäftseinheit mit eigenem Management-Team in ihre Unternehmensgruppe integrieren, die Produktion der Stahl- und Edelstahlprofile wie bis anhin in der Schweiz aufrechterhalten und Forster Profilsysteme als unabhängige Marke beibehalten.

Schuldenabbau

Künftig fokussiert sich die Division Türen der Arbonia ausschliesslich auf Innentüren. Über den Kaufpreis haben die Ver-tragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkaufserlös wird zur weiteren Verringerung der Nettoverschuldung eingesetzt.

Auf die Internetseite des Schweizer Konzern finden Sie sie hier

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Januar 2024

Türen für den DFB-Campus

Der deutsche Fußball hat nun eine Akademie von Weltformat: mit hohem architektonischem Anspruch und rund 50.000 Quadratmeter. Für die funktionalen Ausstattungen rund um den geforderten Feuer- und Rauchschutz kamen Hörmann und Schörghuber …

12. August 2024

BASF stellt Portfolio auf biobasiertes Ethylacrylat um

Der Chemie-Konzern BASF setzt ein klares Zeichen in der Biotransformation seines (Meth)Acrylat-Portfolios und stellt die Produktion ab dem 4. Quartal 2024 auf biobasiertes Ethylacrylat (EA) um. Biobasiertes EA bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann in …

15. Mai 2025

Veka Tec-Tagung unter dem Motto „Gemeinsam Fortschritt gestalten“

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2017 hat die Veka AG Mitte Mai 2025 ihre Tec-Tagung im großen Rahmen veranstaltet. Dazu hat das Unternehmen am Standort in Sendenhorst ein großes Zelt aufgebaut. Insgesamt haben sich rund 600 Teilnehmende angemeldet, die …

zur Übersicht

Newsletter