13. Februar 2019

Messe mit Licht und Schatten

Der Messestand von Dr. Hahn auf der BAU 2019. Foto: Dr. Hahn.

Der Türbandhersteller Dr. Hahn bewertet sein Engagement auf der BAU zwiegespalten. Entgegen der Mitteilung der Messe, die von etwa gleichbleibenden Besucherzahlen gegenüber 2017 berichtet, war die Zahl der Besucher am Messestand des Unternehmens um etwa 15 Prozent geringer. Ein besonders hoher Anteil der Besucher, insbesondere an den ersten beiden Tagen, kam aus Fernost und Osteuropa. Erst ab Mittwoch verstärkte sich der Anteil der deutschen Fachbesucher.

Während für die Messebesucher aus Asien besonders die Aufschraubbänder, so zum Beispiel das im Laufe des Jahres bestellbare Türband 4 AT, interessant waren, schauten sich die Fachleute aus den deutschsprachigen Ländern das neue Hahn Rollenband AT besonders intensiv an. „Dies ist aber keine neue Beobachtung", berichtet Dr. Hahn-Gesamtvertriebsleiter Igor Obradovic. „Rollenbandähnliche Konstruktionen sind insbesondere in den entwickelten Märkten interessant. Wohingegen andere Regionen noch mit dem klassischen Aufschraubband sehr zufrieden sind. Doch auch das befindet sich gerade im Wandel."

Schwacher Auftakt, zum Schluss Jäger und Sammler

Bedenklich findet Dr. Hahn die Besucherzahlen am ersten und letzten Messetag. So verweist man schon seit Jahren darauf, dass einer der beiden Tage verzichtbar ist. „Wenn es Unternehmen gibt, die das Standpersonal noch während der offiziellen Messezeit abziehen und den Stand verschließen, sagt das doch alles über die Akzeptanz des Samstags", moniert Obradovic. Laut der internen Statistik bei Dr. Hahn waren 65 Prozent der Besucher am Samstag, nicht auf der Suche nach Fachinformationen, sondern nach Kugelschreibern und Zollstöcken.

Wenn man das finanzielle Engagement des Unternehmens auf effektiv vier Messetage, an denen qualitativ hochwertige Gespräche geführt werden, verteilt, müsse man, so heißt es aus Mönchengladbach, eine Beteiligung in den Folgejahren auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten kritisch hinterfragen.

Auf die Internetseite von Dr. Hahn kommen sie hier.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

11. Oktober 2024

Neue Möglichkeiten durch 30 Jahre Entwicklung

Die Oknoplast Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. In diesen vergangenen drei Dekaden hat es das Unternehmen geschafft, sich einen festen Platz auf dem europäischen Fenstermarkt zu sichern. Die Gruppe ist heute in insgesamt 21 …

19. Oktober 2023

Nachhaltig in die Zukunft

Als Hersteller von Rollläden, Sonnen- und Insektenschutz investiert Alukon weiterhin konsequent in Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ziel ist es, die Unternehmensprozesse an den beiden Standorten in Konradsreuth und Haigerloch noch umweltgerechter, …

6. Dezember 2023

AkzoNobel ruft Nachhaltigkeits-Kampagne ins Leben

AkzoNobel, weltweiter Hersteller von industriellen Holzbeschichtungen, hat eine neue Kampagne ins Leben gerufen, um seine EMEA-Kunden dabei zu unterstützen, ihre Umweltleistungen zu verbessern und durch die Wahl ihres Partners für Holzveredelungen …

zur Übersicht

Newsletter