Ab jetzt immer jährlich in Berlin
bb-Rückblende: Wintergartentage 2019 in Berlin
Am 21.und 22. März 2019 traf sich die Wintergarten-Branche in Berlin zu den Wintergartentagen. Auf dem Programm standen neben der Fachtagung zu aktuellen Themen des Wintergartenbaus auch die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wintergarten e.V. sowie die Ausstellung von Mitgliedsbetrieben und Partnern des Wintergartenbaus.
Als ersten Vortragenden begrüßte Spenke Rechtsanwalt Dr. Edgar Joussen von der Kanzlei Joussen & Schranner in Berlin zu dem Thema „Der richtige Umgang mit Mängeln - Rechte von Auftraggebern und Auftragnehmern". Zum wiederholten Mal konnte Joussen aus seinem umfangreichen Fundus zahlreiche für die Praxis des Handwerkes wichtige Fälle darstellen. Joussen hatte 2018 für den Bundesverband auch einen Mustervertrag erarbeitet, der Mitgliedsbetrieben Rechtssicherheit bei ihrer Vertragsgestaltung gibt.
Individualität auf dem Vormarsch
Den Schlusspunkt des Vortragsprogramms setzte Prof. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability, Ludwigshafen). Sie behandelte das Thema „Fachkräftesicherung: Was Betriebe heute für morgen wissen sollten - wie bleibe ich ein attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte Fachkräfte?" Schätzungen gehen davon aus, dass bis 2030 mit bis zu 6,5 Mio. fehlenden Arbeitskräften gerechnet werden muss. Die Ursachen für diese Entwicklung sind in einem Mix aus demografischer Entwicklung und veränderten Einstellungen junger Leute zu suchen. Rump stellte dar, dass bei den nun nachfolgenden Generationen immer mehr individuelle Orientierungen zum Zuge kommen. Es geht um Abkehr von Hierarchien, vom Streben nach „Work-Life-Balance" und um einen Trend zur „sanften Karriere".
Mitgliederversammlung des Bundesverbandes
Die Mitgliederversammlung hatte im Vorfeld der Fachtagung die Entwicklung des Verbandes seit der letzten Mitgliederversammlung und die nächsten Auf-gaben sowie die dafür erforderlichen Finanzen im Blick. Im Bericht hob Spenke besonders die vier Säulen hervor, die den wesentlichen Kern der Tätigkeit des Bundesverbandes bilden: Die Interessensvertretung seiner Mitglieder; die Herausarbeitung und Durchsetzung einheitlicher Begriffe und Qualitätsmaßstäbe zur Sicherung eines fairen Wettbewerbs; Lobbyarbeit im Hinblick auf Gesetzgebung und Normung sowie die Öffentlichkeitsarbeit für die Ziele des Verbandes. Nach dem Tätigkeitsbericht, der Annahme des Finanzberichts und der Entlastung des Vorstands wurde mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Wintergartentage ab jetzt immer jährlich in Berlin stattfinden sollen.
Den Bundesverband Wintergarten erreichen Sie im Internet unter diesem Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!