4. April 2019

Raico gewinnt zum zweiten Mal

Die beiden Raico-Geschäftsführer Manfred Hebel (4.v.l) und Dr. Stefan Lackner (5.v.l.) mit der Oscar-Trophäe und der Urkunde inmitten der FLG-Prominenz. Foto: bb.

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des FLG-Oscars geht die begehrte Trophäe ins oberschwäbische Pfaffenhausen zur Raico Bautechnik GmbH. Der Preis wird seit 2007 regelmäßig im Frühjahr für den besten Lieferanten der Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH (FLG) vergeben und gilt jeweils für das Vorjahr. Somit nahmen die beiden Raico-Geschäftsführer Manfred Hebel und Dr. Stefan Lackner am 4. April den Preis für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2018 entgegen.

Die FLG wurde 1999 gegründet und kann in der Zwischenzeit 21 Gesellschafter zählen. Die mittelständischen Fenster- und Fassadenhersteller sind Familienbetriebe, inhabergeführt und in ganz Deutschland ansässig. Anhand von 15 Kategorien bewerten die Unternehmen jedes Jahr ihre Lieferanten. Dabei werden für jede Kategorie Punkte vergeben, wobei es je eine Höchstpunktzahl gibt. Der FLG-Oscar-Gewinner ist das Unternehmen, welches nach der Auswertung unter dem Strich die höchste Punktzahl erreicht hat. Raico konnte in fünf Kategorien (Qualität, Service, Preisgestaltung, Verkaufsunterlagen und Reklamationsbearbeitung) jeweils die Bestnote erreichen. Das gab es in der Geschichte des Preises noch nie; ebenso wenig konnte ein Unternehmen je eine höhere Gesamtpunktzahl erreichen.

Warum ist die Auszeichnung so wichtig?

Lackner brachte es in seiner Dankesrede auf den Punkt: „Der Oscar ist zwar nicht der einzige Preis, den wir gewonnen haben, dennoch unterscheidet er sich in ein paar wichtigen Punkten von den anderen. Wir werden über einen Zeitraum von einem Jahr direkt vom Kunden bewertet. Der Oscar ist also keinesfalls eine Momentaufnahme. Darüber hinaus bekommen wir die Auszeichnung für unser tagtägliches Geschäft. Dafür können wir uns nicht mal eben in Schale werfen, weil für einen Tag eine externe Jury zu Besuch kommt. Die Auszeichnung der FLG bedeutet für uns daher auch einen immensen Motivationsschub, den wir unter anderem auch dazu nutzen wollen, den Preis ein drittes Mal in den Händen halten zu können", sagt der Raico-Geschäftsführer mit einem Augenzwinkern.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 9. Mai erscheinen wird.

Auf die Homepage der FLG gelangen Sie über diesen Link...

...und zu Raico geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2023

Veka AG trauert um Dr. Werner Schuler

Völlig unerwartet ist der langjährige Vorstand Technik der Veka AG, Dr. Werner Schuler, Ende Oktober 2023 im Alter von 60 Jahren verstorben. In den 24 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit hat sich Dr. Schuler große Verdienste um die …

7. Januar 2025

Facettenreicher Gesamtüberblick auf der Haus 2025 in Dresden

Auf der Baumesse Haus in Dresden vom 6. bis 9. März 2025 geben 400 Aussteller einen Gesamtüberblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens sowie der Energieeffizienz. Die Aussteller kommen aus den Bereichen …

14. November 2023

Deceuninck plant Schließung der deutschen Standorte

Deceuninck kündigte am 14. November 2023 die Planung an, im Rahmen der Konsolidierung der europäischen Produktions- und Logistikstandorte alle Produktionstätigkeiten in Bogen und alle Logistiktätigkeiten in Hunderdorf, Deutschland …

zur Übersicht

Newsletter