3. Mai 2019

Hörmann wird mit Integrationspreis ausgezeichnet

Hörmann bietet seit über drei Jahren Deutsch- und Integrationskurse für Geflüchtete an...

...Nach dem Kurs werden die Geflüchteten entweder vom Unternehmen übernommen oder verabschieden sich gut ausgebildet in andere Branchen. Foto: Hörmann.

Hörmann bietet seit mehr als drei Jahren Geflüchteten Deutsch- und Integrations-kurse an. Der Tor- und Türhersteller hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte andere Unternehmen dazu animieren, sich ebenfalls für Geflüchtete einzusetzen.

Drei der Deutsch- und Integrationskurse wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, ein Kurs wird voraussichtlich im Sommer enden. Einige Absolventen des ersten, bereits abgeschlossenen Kurses steigen nun direkt im Steinhagener Unternehmen ein, andere verabschieden sich gut ausgebildet in andere Branchen.

Best practice: Einer der Teilnehmer hat den ersten Kurs mit dem Test „Deutsch als Fremdsprache (DaF)" absolviert und ist damit aus sprachlicher Sicht qualifiziert, zu studieren. Seit dem 1. August 2017 studiert er parallel zu seiner Beschäftigung in der Hörmann KG Amshausen das Fach „Wirtschaftsingenieurwesen".

Kurs mit Abschluss

Dieses Beispiel veranschaulicht das Ziel der Deutsch- und Integrationskurse bei Hörmann: Hier sollen die besonders Engagierten und Motivierten gefördert werden. Der Unterricht selbst gliedert sich in zwei wesentliche Teile: Während im Deutschkurs gelehrt wird, wie man sich auf Deutsch verständigt und wie man die Sprache im Berufsalltag anwendet, wird im Integrationskurs auf Traditionen und Gepflogenheiten in Deutschland eingegangen. Am Ende des Kurses steht mit dem DaF ein Abschluss, der zum Studium berechtigt.

Neben dem Unterricht wird auch die Integration in den Firmenalltag gelebt: Im Rahmen eines Praktikums haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das Unternehmen besser kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Werksbesichtigungen, Führungen durch das Hörmann Forum oder die Möglichkeit, am Werksunterricht der Auszubildenden teilzunehmen. Der Werksunterricht ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Ausbildung, bei dem die Auszubildenden und Studenten die Möglichkeit bekommen, politische und wirtschaftliche Themen zu vertiefen und über den Tellerrand zu schauen.

Integrationspreis verliehen

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Hörmann von der Gemeinde Steinhagen den Integrationspreis für das Flüchtlingsengagement. Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen und schaute positiv zurück: „Als Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, den Menschen zu helfen. Wir möchten den Geflüchteten den Einstieg in Deutschland erleichtern und ihnen eine gute Perspektive für die Zukunft verschaffen. Zudem bietet das Engagement auch für uns als Unternehmen einen Mehrwert."

Auf die Homepage von Hörmann gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Januar 2024

Hilzinger engagiert sich für PU-Schaumdosen-Recycling

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche …

7. September 2023

Nice schließt strategische Partnerschaft mit FSI

Nice, weltweiter Anbieter von Home Management Solutions aus Oderzo in Italien, und die BeNice Holding, Hauptaktionär von Nice, haben eine verbindliche Vereinbarung mit FSI geschlossen, einer führenden italienischen Investmentfirma im Bereich …

14. Oktober 2024

Das hässlichste Garagentor Deutschlands ist gefunden

Gemeinsam mit seinen CarTeck-Partnern hat Teckentrup das hässlichste Garagentor Deutschlands gesucht – und gefunden. Im Rahmen eines deutschlandweiten Gewinnspiels konnten Besitzer alter, kaputter oder unansehnlicher Garagentore Fotos ihres …

zur Übersicht


Newsletter