7. Mai 2019

Schüco legt Grundstein für Schüco One Neubau

Die symbolische Grundsteinlegung für den Schüco One Neubau mit den Gesellschaftern von Schüco und der Otto Fuchs Gruppe. Foto: Schüco International KG.

Am 6. Mai leitet Schüco mit einer symbolischen Grundsteinlegung offiziell die Baumaßnahmen für den Schüco One Neubau ein. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren Meilenstein innerhalb des größten eigenen Neubau- und Sanierungsprojektes, für das insgesamt 95 Millionen Euro bereitgestellt werden. Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, begrüßt von der Cube-Aussichtsplattform aus die Gäste und Bielefelder Belegschaft. Nach seiner Begrüßungsansprache versenkt er eine Zeitkapsel in den dafür vorgesehenen Hohlraum einer gemauerten Stele.

Während die Zeitkapsel in der Stele, die später an einem zentralen Ort auf dem Schüco Campus aufgestellt wird, stets verschlossen bleibt, soll eine bei einem Notar hinterlegte zweite Kapsel nach 25 Jahren durch die nachfolgende Schüco Generation geöffnet werden. Die Kapseln enthalten beispielsweise aktuelle Tageszeitungen und Euro-Banknoten sowie je ein Arminia-Bielefeld-Trikot mit Schüco Brustlogo. Und jeweils ein Smartphone mit Video-Botschaften der Geschäftsleitung und aufgezeichneten Visionen der Mitarbeiter über das Leben und Arbeiten im Jahr 2044.

Fortschritt der Baumaßnahme

Die Bodenplatte ist bereits gegossen, die Schalungen für die Außenwände und den inneren Erschließungskern wurden gestellt und lassen bereits auf die spätere Dimension des Gebäudes schließen. Bis Ende 2020 soll der vom Kopenhagener Architekturbüro 3XN geplante Neubau fertiggestellt sein. Eine gläserne Brücke schafft die Verbindung zu dem bisherigen Hauptgebäude, das zunächst kernsaniert und zusammen mit dem Neubau die Unternehmenszentrale Schüco One bildet.

Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 1.100 Quadratmeter, die Nutzfläche 7.200 Quadratmeter bei einer Gebäudehöhe von 29,8 Metern. Die Fertigstellung ist bis Ende 2020 geplant.

Auf die Homepage von Schüco gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

27. Juni 2025

Fenster als energieeffiziente Heizungslösung

Das Immobilienunternehmen Vonovia setzt verstärkt auf serielle Sanierungen mit industriell vorgefertigten Fassadenelementen, um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Für ein Sanierungsprojekt in Köln hat das Unternehmen mit der TMP …

29. Oktober 2025

Hanno erweitert seine Services

Mit Kunden und Herstellern im engen und stetigen Austausch zu stehen, das ist das Credo der Hanno Werk GmbH & Co. KG. Mittels dieses Leitsatzes bietet das Unternehmen seinen Fachpartnern umfangreiche Services. Neben Wissensvermittlung und Benefits erstrahlt …

6. Mai 2025

Neue EPDs von Siegenia für nachhaltiges Bauen

Die Entwicklung zukunftsweisender Produkte und Systeme ist bei Siegenia untrennbar mit nachhaltigem Denken und Handeln verknüpft. Als eines der ersten Unternehmen der Branche dokumentierte das Unternehmen seinen Nachhaltigkeitsanspruch mit individuellen EPDs …

zur Übersicht