19. Juli 2019

Neue Kataloge aufgelegt

Gretsch-Unitas seit mehr als 60 Jahren mit Hebe-Schiebe-Lösungen im Markt

Der neue Prospekt ?Faszination Hebe-Schiebe". Grafik: Gretsch-Unitas.

Seit mehr als 60 Jahren bietet Gretsch-Unitas Beschläge für Hebe-Schiebe-Türen. Dieses Jubiläum hat GU zum Anlass genommen, die Kataloge für die Hebe-Schiebe-Beschläge für Holz, Metall und Kunststoff komplett zu überarbeiten und neu aufzulegen. Der ebenfalls neu gestaltete Prospekt „Faszination Hebe-Schiebe" zeigt alle Hebe-Schiebe-Features übersichtlich sortiert nach den Kriterien Komfort, Sicherheit, Bediensicherheit und Design.

Durch die konsequente Weiterentwicklung der Hebe-Schiebe-Beschläge seit 1958 bietet Gretsch-Unitas als Komplettanbieter Beschlaglösungen für alle Schemata in allen Profilmaterialien (Holz, Holz-Alu, Kunststoff, Metall). Mit der Vielzahl an Weiterentwicklungen und Zusatzpaketen lassen sich die individuell gefertigten Hebe-Schiebe-Lösungen ganz nach Kundenwunsch gestalten. Bestehende Elemente sind leicht nachzurüsten, um den spezifischen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Die GU-Beschlagbauteile sind verarbeitungsfreundlich konstruiert, es gibt umfangreiches Montagezubehör und individuelle Unterstützung bei der Planung und Konstruktion.

Konsequent barrierefrei

Ziel des Unternehmens ist es, den Kunden und Nutzern einen Beschlag zu liefern, der höchsten Begehkomfort bietet. GU hat daher eine Hebe-Schiebe-Tür entwickelt, die zu 100 Prozent barrierefrei ausgestattet ist. In diesen Elementen sind sowohl eine barrierefreie Bodenschwelle als auch ein komplett verdeckt eingebauter HS ePower Antrieb integriert, die es jedem Nutzer ermöglichen die Tür komfortabel zu öffnen, durchzugehen und zu schließen. Um die Bedienkraft am Drehgriff einer manuellen Hebe-Schiebe-Tür spürbar zu reduzieren, hat GU die HS LiftUnit ins Programm aufgenommen. Mit ihr wird die Bedienung der Hebe-Schiebe-Tür besonders bei hohen Flügelgewichten erleichtert, denn das Drehmoment am Griff wird um die Hälfte reduziert. Eine Nachrüstung in bestehenden Hebe-Schiebe-Türen ist möglich.

Sichere Bedienung

Seit Jahren verstärkt sich der Trend zu großformatige Hebe-Schiebe-Türen mit maximalen Öffnungsweiten. Auch in gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden werden immer schwerere Hebe-Schiebe-Flügel eingebaut, die zudem von unterschiedlichen Personen begangen werden. Umso wichtiger ist es, die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Die Internetseite von Gretsch-Unitas lässt sich bei einem Klick auf diesen Link öffnen.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

1. Juli 2025

Heinrich Meyer-Werke setzen auf Fensterfalzlüfter von Regel-air

Auf eine fast 190-jährige Geschichte können die Heinrich Meyer-Werke Breloh zurückblicken. Das Familienunternehmen produziert nicht nur Fenster und Türen, Carports, Terrassenüberdachungen und auch Gartenschränke, sondern vermietet …

1. April 2025

Salamander und Planville vereinbaren strategische Partnerschaft

Salamander myWindow, Systemgeber für Fenster und Türensysteme, und der Gebäudetechnik-Hersteller Planville GmbH geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Die Kooperation verbindet Salamanders Fensterlösungen, wie beispielsweise das …

12. Januar 2026

Neuer Markenauftritt: Aus Orgadata wird Forterro

Orgadata, Anbieter der Software Logikal für die Produktion von Fenstern, Türen und Fassaden, tritt künftig unter dem Namen Forterro auf und präsentiert seine digitalen Lösungen unter einem einheitlichen Markenauftritt. Damit macht das …

zur Übersicht