4. September 2019

WindowMaster erwirbt Clearline Inc.

WindowMaster-CEO Erik Boyter erhofft sich durch die strategische Akquisition mittelfristig ein signifikantes Umsatzwachstum auf dem amerikanischen Markt. Foto: WindowMaster.

Mit der Akquise der Clearline Inc., einem US-amerikanischen Anbieter von Systemen zur Fensterautomation, wird WindowMaster in diesem Bereich auf dem nordamerikanischen Kontinent zum Marktführer. Dieser Schritt diene nicht nur der Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf dem amerikanischen Kontinent. Das Unternehmen könne auf diese Weise auch seine deutschen Kunden noch besser bei der Realisierung von Projekten in den USA vor Ort unterstützen.

Durch die Übernahme erhofft man sich zum einen eine Festigung der lokalen Marktposition und zum anderen mittelfristige Umsatzsteigerungen. „Im Moment beträgt der Umsatz in den USA weniger als fünf Prozent unseres Gesamtumsatzes. Mit der Akquisition von Clearline wird sich dies ändern. Das Potenzial liegt im zweistelligen Bereich", erklärt WindowMaster-CEO, Erik Boyter. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen eine stetig wachsende Nachfrage - insbesondere auch auf dem amerikanischen Markt - verzeichnet. Eine lokale Vertriebsniederlassung wurde im Jahr 2016 gegründet.

Näher am Kunden

Clearline ist seit 50 Jahren im Vertrieb von Fensterantrieben tätig und mittlerweile international bekannt. Die Hauptkundengruppen sind Fassaden- und Fensterbauer sowie Glaser. „Mit der Akquisition von Clearline erhalten wir ad hoc Kontakt zu zahlreichen Kunden im Fassadenmarkt in den gesamten USA. Solch ein Netzwerk aufzubauen hätte mehrere Jahre gedauert", schätzt Boyter die Lage ein. Durch die Vor-Ort-Präsenz und den Niederlassungen an der Ost- und Westküste entfallen lange Lieferzeiten. Zudem verbessert sich durch die breite geographische Abdeckung der Kundenservice.

Da WindowMaster bereits seit drei Jahren auf dem amerikanischen Markt aktiv ist, verfügt das gesamte Produktsortiment an Fensterantrieben und Steuerungssystemen bereits über UL-Zertifizierungen. Letztere sind nötig, um überhaupt Systeme zur Fensterautomation in den USA verkaufen zu dürfen.

Mehr Informationen zu WindowMaster gibt es hier.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Januar 2024

Folgner lädt zum Techniktag 2024

Am 7. März 2024 findet in Bad Aibling der Techniktag von Folgner statt. Dort werden Einblicke in die Unternehmensentwicklung für 2023 gewährt, das neue Produktprogramm Rolltore vorgestellt und ein besonderer Fokus auf den sommerlichen Hitzeschutz …

7. November 2024

Stenau verstärkt das Rewindo-Netzwerk

Mit mittlerweile über 90 Annahmestellen für Kleinstmengen an PVC-Altfenster, -türen und -rollläden deckt die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service – neben dem bundesweiten Abholsystem für größere Abfallmengen – …

17. Juli 2024

Durch Beschlagunabhängigkeit immer in Idealposition

Bei Fenstern variieren Breite, Höhe und Beschlagausstattung. Beschlagfreie Räume für Zusatzartikel wie Fensterfalzlüfter sind rar. Zum einen liegt das an dem steigenden Platzbedarf in puncto Sicherheitstechnik und zum anderen sind die freien …

zur Übersicht


Newsletter