16. Oktober 2019

Hochselektives Sonnenschutzglas mit niedrigster Reflexion

Mit hochselektiven Schichten werden Gebäude ausgestattet, die einen effektiven Sonnenschutz und gleichzeitig ein Maximum an natürlichem Tageslicht benötigen. Foto: AGC Interpane.

Mit dem neuen „Stopray Ultra-70 on Clearvision" hat AGC Interpane ein Produkt entwickelt, das die Grenze der strahlungsphysikalischen Machbarkeiten beim Sonnenschutz noch einmal verschiebt. Mit einer Selektivität von 2,12 übertrifft es herkömmliche Produkte und verfügt zudem über eine extrem niedrige äußere und innere Reflexion.

Das Produkt ist besonders farbneutral (Ra,D = 95), lässt ein Maximum an Tageslicht in den Raum (TL = 70 Prozent) und senkt mit einem g-Wert von nur 33 Prozent die Klimalast hinter Glasfassaden. Die Lichtreflexion nach innen beträgt niedrige elf Prozent, nach außen reflektiert es sogar nur zehn Prozent des Lichts. Die genannten Werte gelten im Zweifach-Aufbau, das Produkt ist aber auch als Dreifach-Isolierglas verfügbar.

Auch in XXL-Größen verfügbar

Auch bei der Weiterverarbeitung ist das neue Sonnenschutzglas sehr flexibel: Es ist verfügbar in Standard-Bandmaßen, aber auch in Festmaßen bis zu 3,21 x 18 Meter (auf Anfrage) - also damit auch für die Architektur mit „oversized" Glas geeignet. AGC Interpane bietet darüber hinaus weitere Veredelungsschritte an, zum Beispiel die Kombination mit keramischem Siebdruck oder ipachrome-Teilbeschichtungen unter der Schicht.

Konsequente „Cradle to Cradle"-Zertifizierung

Alle bestehenden Sonnenschutzprodukte aus der ipasol- und Stopray-Familie sind mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „Cradle to Cradle" ausgezeichnet und so wird die AGC Gruppe auch das neue Stopray Ultra-70 on Clearvision zertifizieren. Mit „Cradle to Cradle" wird die Nachhaltigkeit eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus bewertet. Für die Zertifizierung muss das Produkt den strengen Anforderungen in fünf Kategorien im Bereich Gesundheit und Umweltschutz genügen: Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, erneuerbare Energien, Wasserverbrauch und soziale Verantwortung.

Die Internetseite von AGC Interpane erreichen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. Januar 2025

Internorm macht „iplus Low-Carbon“ von AGC zum Standardglas

Der österreichische Fensterhersteller Internorm setzt ab sofort „iplus Low-Carbon“-Wärmedämmglas als Standard in seiner Produktpalette ein und treibt so seine Nachhaltigkeitsstrategie voran. Das „Low-Carbon“-Basisglas von …

1. Juli 2024

FeBa nutzt digitale Gestell- und Lieferlogistik mit Biss.ID

Die Thematik der Gestell-Verwaltung beschäftigt seit Jahren die komplette Bauzulieferbranche. Mit zunehmender Digitalisierung ergeben sich neue Lösungen, die es den Produzenten ermöglichen, den Gestell- und den Warenfluss digital abzubilden und …

6. Dezember 2024

Durchweg positive Bilanz bei der Veka Feinstruktur

Mit Veka Feinstruktur hat Veka im April 2024 eine neue Dekorfolien-Linie auf den Markt gebracht, die durch ihre besondere Ästhetik auffällt: In der Fensterherstellung exklusiv für die Veka Gruppe verfügbar, ähnelt die Oberfläche …

zur Übersicht


Newsletter