?Die Modernisierungs-Welle wird gewaltig an Fahrt zulegen?
Ein Beitrag von Gast-Autor Armin Leinen, Experte für gelebte Kundenbegeisterung im Handwerk.
Die Bauelementebranche boomt weiterhin. Trotzdem bleiben die Preise weiter unten. Ein Phänomen, das in der Branche für viel Kopfschütteln sorgt. Kaum eine andere Branche hat so viele Produzenten, was zu hohem Wettbewerb führt. Zudem kann jedes Produkt nur einmal pro Fenster- oder Türöffnung verbaut und damit verkauft werden. Die nächste Verkaufschance ergibt sich dann meist erst wieder in ein paar Jahrzehnten. Es ist kein Kampf um Anfragen, derer gibt es nach wie vor genügend, es ist ein Kampf um lukrative Aufträge.
Nun kann man viele gute Statistiken studieren, wie sich der Markt wohl entwickeln mag. Die für mich aussagekräftigste und einfachste ist die Entwicklung der Bevölkerung. Hierin sieht man, was war, was ist und was kommen wird. Das ist keine Theorie, das ist Fakt. Man muss nur die Augen aufmachen und erkennen, was zu tun ist.
Lukrative Zielgruppe
Die mit Abstand größte Bevölkerungsgruppe sind die 55-Jährigen. Diese haben sich in ihrem Leben selbst etwas aufgebaut und Vermögen angespart. Es gilt sicherlich nicht für jeden, jedoch grundsätzlich. Meist sind sie im Besitz eines eigenen Hauses, das über die Jahre auch meist schon abbezahlt ist. Denn ein heute 55-Jähriger hat sein Haus früher mit ca. 25 Jahren gebaut und in den vergangenen 30 Jahren abbezahlt. Es ist also Vermögen vorhanden.
Deren Eltern sind die heute circa 80-Jährigen, eine Generation, die derzeit „verstirbt". Diese Generation, die Nachkriegsgeneration, hat sich ebenfalls einiges aufgebaut und verfügt somit über Vermögen. Mit dem Unterschied, dass diese Generation das Geld noch gespart hat, nach dem Motto „unseren Kindern soll es mal besser gehen". Die 55-Jährigen haben zwar auch gespart, doch sie sind auch bereit, zu konsumieren und das Leben zu genießen.
Den kompletten Artikel lesen Sie ab der Seite 100 in der November-Ausgabe von bauelemente bau.
Auf die Homepage von Armin Leinen gelangen Sie über diesen Link.