12. November 2019

Auch Kunststoff-Schiebesysteme können Einbruchschutz

Neue Schließstücke für den Mittelbruch aus dem Sortiment des Schiebesystems ?Patio Inowa? ermöglichen bei PVC-Schiebetüren und -Fenstern wirksame Einbruchhemmung auf RC 2-Niveau. Foto: Roto.

Wer sich großflächige Öffnungsmöglichkeiten wünscht, muss dafür keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen: Die Kunststoff-Schiebetüren „aluplast Smart-Slide" und „Gealan Smoovio" haben mit Beschlägen von Roto die Widerstandsklasse RC 2 nach DIN EN 1627 erreicht.

Die von einem unabhängigen Prüfinstitut attestierte wirksame Einbruchhemmung basiert in beiden Fällen unter anderem auf neuen Schließstücken für den Mittelbruch. Die zusätzlichen Verschlusspunkte stammen aus dem „Patio Inowa"-Programm und sind exakt auf die Kunststoff-Profile der kooperierenden Hersteller abgestimmt.

„Für Fensterbauer und Bauherren, die trotz lückenloser Isolierung gegen Wind, Wetter und Lärm keine Abstriche bei Handhabung, Optik und Sicherheit in Kauf nehmen wollen, wird das smarte Schiebesystem mit der ausgefeilten Verschlussmechanik nun noch attraktiver", betont Roto-Produktmanager Aleksander Vukovic.

Für alle Materialien geeignet

Die neuen Sicherheitsbauteile eigneten sich universell für alle Rahmenmaterialien. Die für die RC 2-Ausstattung erforderliche Anzahl richtet sich nach dem Format. Für ein 2,40 m hohes Element etwa gibt Vukovic zwei Rückschiebesicherungs- sowie drei Mittelbruch-Schließstücke an. Die Daten für ihre genaue Positionierung lassen sich online mit dem Beschlagkonfigurator „Roto Con Orders" ermitteln und zudem in unterschiedliche Fensterbau-Softwaresysteme exportieren.

Den Internetauftritt von Roto erreichen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Juli 2025

Holler Tore wird Teil der Hörmann Gruppe

Die Hörmann Gruppe hat 100 Prozent der Geschäftsanteile des Herstellers Holler Tore GmbH mit Sitz im österreichischen Wagna (Steiermark) übernommen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 30. Juni 2025.

Mit der Übernahme …

23. April 2025

Roto bleibt 2024 resilient und „über Markt“

Dank eines leichten Aufschwungs im vierten Quartal 2024 erzielten die Divisionen der Roto Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 884,3 Millionen Euro. „Das ist ein Ergebnis quasi auf Vorjahresniveau“, erklärt Dr. Eckhard Keill, …

10. November 2025

Barrierefreiheit in den Fokus gerückt

Am Montag, den 10. November 2025, fand in Fellbach bei Stuttgart die nächste Ausgabe des „Fachforums Barrierefreies Bauen“ statt. Dazu sind rund 100 Teilnehmende in die Schwabenlandhalle gekommen, die sich aus den verarbeitenden Unternehmen aus …

zur Übersicht