6. Februar 2020

Voilàp Gruppe erwirbt Mecal

Logo: Voilàp.

Die Voilàp Gruppe kündigt den Erwerb von 80 Prozent des Stammkapitals von Mecal an. Mecal ist ein italienisches Unternehmen, das auf die Herstellung von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Aluminium und Leichtmetallen spezialisiert ist. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2020 erfolgen.

Mecal beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro, davon mehr als 75 Prozent im Ausland. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Produktionsstätte in Frascarolo (Pavia) mit einer Fläche von etwa 44.000 Quadratmetern.

Valter Caiumi, Präsident des Verwaltungsrats der Voilàp Gruppe, bemerkt zur fünften Übernahme in den letzten sechs Jahren: „Für das Wachstum der Gruppe spielt die Integration unterschiedlicher Unternehmen eine zentrale Rolle. Dabei achten wir besonders darauf, dass alle diesbezüglichen Entscheidungen die strategische Ausrichtung für die Weiterentwicklung der Gruppe unterstützen. Mecal passt perfekt in das historische Kerngeschäft der Gruppe, der sogenannten industriellen Division, und stärkt gemeinsam mit den Marken elumatec, Emmegi und Tekna die bereits gefestigte Führungsposition im Bereich der Verarbeitung von Aluminium, PVC und Leichtmetallen. Mit dieser Übernahme erwarten wir einen Gesamtumsatz von über 350 Millionen Euro. Zudem können wir die über 300-jährige Geschichte unserer Unternehmensgruppe um die Erfahrung und Expertise eines weiteren Unternehmens bereichern."

Die Voilàp Holding

Das Unternehmen ist weltweit in über 60 Ländern präsent und verfügt über acht Produktionsstätten (hauptsächlich in Italien und Deutschland) sowie ein weit verzweigtes Netzwerk von 40 Handelsniederlassungen, die auch After-Sales-Service bieten. Die Gruppe beschäftigt insgesamt über 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Gesamtumsatz von über 300 Millionen Euro.

Zusätzliche Infos zur Voilàp Holding gibt es hier.

Auf die Internetseite von Mecal kommen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Juli 2024

Jahrestreffen des Flachglas MarkenKreis in Würzburg

Am 20. Juni 2024 fand das Jahrestreffen der Mitglieder im Flachglas MarkenKreis sowie die Generalversammlung der Flachglas eG in Würzburg statt. Die Kooperation setzt in Zukunft weiterhin auf die intensive Zusammenarbeit mit industriellen Partnern und bietet …

27. Februar 2024

Aktuelle Baurecht-Urteile aus der Praxis

Im Rahmen seiner Express-Webinar-Reihe präsentiert der Verband Fenster + Fassade (VFF) neben den Themen aus Normung und Technik ab dem Jahr 2024 auch rechtliche Themen, die Rechtsanwalt Jörg Teller von der Frankfurter Baurechtskanzlei SMNG …

6. September 2024

Rodenberg launcht digitales Format „Porta Vision“

Die Rodenberg Türsysteme AG mit Stammsitz in Porta Westfalica hat sich nicht erst in den letzten Jahrzehnten als führender Anbieter von Haustürfüllungen in Deutschland und auch in Europa positioniert. In seiner 45-jährigen Geschichte …

zur Übersicht


Newsletter