15. September 2020

Drutex nimmt Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb

Mit der neuen Pulverbeschichtungsanlage kann Drutex jetzt auch ein erweitertes Programm an Oberflächen anbieten. Foto: Drutex S.A.

In einer eigens dafür gebauten Halle mit einer Fläche von 14.000 Quadratmetern fährt der polnische Fenster- und Türenhersteller Drutex seine neue Pulverbeschichtungsanlage an. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um die fortschrittlichste Anlage in Polen und eine der ersten dieses Typs weltweit.

„Die Inbetriebnahme der Pulverbeschichtungsanlage ist ein bedeutender Schritt für die Entwicklung unseres Unternehmens“, betont Leszek Gierszewski, Geschäftsführer von Drutex. „Damit können wir sowohl unser Angebot erweitern als auch die Qualität unserer Produkte zusätzlich steigern.“

Mit der Anlage können täglich bis zu 100 Kilometer Aluminiumprofile beschichtet werden. Die optimierte Nutzung der eingesetzten Wärme- und Elektroenergie sowie die fast hundertprozentige Ausnutzung der Lacke tragen zum ökonomischen Betrieb der Anlage maßgeblich bei. Eine eigene Kläranlage und ein verringerter Wasserverbrauch tragen dem Umweltschutz zusätzlich Rechnung.

Jetzt auch Mattlacke verfügbar

„Unsere neue Pulverbeschichtungsanlage ist eine der modernsten Anlagen in Europa“, erklärt Michał Kwiatkowski, Direktor der Lackiererei bei Drutex. „Damit erzielen wir nicht nur beste Produktqualität, sondern erweitern auch unsere Produktionskapazitäten im Bereich Fenster- und Türenbau. So haben wir dank unseres eigenen Verfahrens einen neuen Standard an matten Farben für unsere Kunden eingeführt, die den aktuellen Architekturtrends mehr entsprechen als der bisher von uns angebotene gänzende Oberfläche. Zudem besteht ab sofort die Möglichkeit, Profile mit Strukturlacken zu beschichten.“

Auf die Homepage von Drutex gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. Juli 2025

Bayerwald® spart mit Low-Carbon Glass 208,577 Tonnen CO2 ein

Die Bayerwald® Fenster und Türen GmbH & Co. KG setzt das Low-Carbon Glass von AGC Interpane Glas Deutschland ein. Damit unterstreicht Bayerwald® seinen konsequenten Weg zur Nachhaltigkeit und kann im Jahr 2025 bereits rund 208,577 Tonnen CO2 …

24. Februar 2025

Internorm bietet „Sicherheits-Challenge“ auf Roadshow an

In der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2023 sind deutschlandweit 77.819 Wohnungseinbrüche und -einbruchsversuche verzeichnet. Dies bedeutet einen Anstieg um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In rund einem Drittel der Fälle …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

zur Übersicht


Newsletter