15. Oktober 2020

Schufa-Auskünfte in 3E-Look integriert

Die Trefferauswahl bei der integrierten Abfrage in 3E-Look mit Unternehmenssuche. Screenshot: 3E Datentechnik GmbH

Die 3E Datentechnik GmbH bietet Fensterherstellern und Bauelementehändlern die Möglichkeit, über eine in 3E-Look integrierte Abfrage Schufa-Auskünfte im B2B- und im B2C-Bereich abzurufen. Je nach Auftraggeber und Art des Auftrags kann bei Unternehmensauskünften zwischen Kurz-, Kompakt- oder Vollauskunft gewählt werden. Diese werden im pdf-Format zur Verfügung gestellt. Für Privathaushalte gibt es ein Scoring und Merkmale. Es können auch Meldungen eingereicht werden, etwa bei offenen Forderungen.

Fensterhersteller sowie Handels- und Montagebetriebe gehen in der Regel mit ihren Arbeiten in Vorleistung und tragen dabei ein erhebliches wirtschaftliches Risiko. Wenn der Kunde nicht zahlt und der geleistete Arbeits- und Materialaufwand unvergütet bleibt, drohen schnell Liquiditätsprobleme. Um Zahlungsausfällen vorzubeugen, ist es von Vorteil, sich vor Vertragsabschluss über das Zahlungsverhalten potenzieller Kunden zu informieren.

Digital und in Echtzeit

Auskunfteien wie die Schufa liefern hier objektive, valide Informationen, die bei der Minimierung von Ausfallrisiken unterstützen. Schufa-Auskünfte können direkt über die Fensterbausoftware 3E-Look bezogen werden. Die Auskünfte stehen digital und in Echtzeit zur Verfügung und werden damit direkt in bestehende Prozesse integriert. Manuelle Aufwände werden minimiert. Die vollständig digitale Auftragsabwicklung erfolgt in der gewohnten Arbeitsumgebung in 3E-Look.

Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat das private Finanzverhalten der Unternehmensführung großen Einfluss auf die geschäftlichen Finanzen. Daher kombiniert die Schufa bei Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern Unternehmensdaten mit Informationen zur ersten und zweiten Führungsebene aus der Schufa-Personendatenbank. So können auch kleine und mittelständische Betriebe zuverlässig bewertet werden.

Auf die Homepage von 3E geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. März 2025

Internorm steigert Marktanteile in unruhigen Zeiten

Internorm erzielte in einem herausfordernden Marktumfeld im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 431 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Beim Auftragseingang hingegen wurde mit 423 Millionen Euro nahezu der Vorjahreswert …

18. März 2025

Salamander startet neue Veranstaltungsreihe für Architekten

Hat die Architekturbranche noch Innovationskraft? Und wie verhält sich der Dialog zwischen Pionieren und Routiniers im Architekturschaffen? Diese Fragen standen Mitte Februar in München im Mittelpunkt bei der Auftaktveranstaltung der neuen Reihe O P E N …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

zur Übersicht

Newsletter