4. Februar 2021

Obuk launcht neue Website

Für neue Formen der Kommunikation

So werden Geschäftskunden auf der neuen Website von Obuk begrüßt. Screenshot: Obuk

Mit einer komplett neu programmierten Website schlägt der Haustürfüllungs-Hersteller Obuk neue Wege in der Kommunikation ein. Der Anspruch war, sowohl für Endverbraucher als auch für Geschäftskunden eine zielgruppengerechte Ansprache zu entwickeln.

Damit die Produkte des Herstellers in allen – besonders aber im mittleren bis gehobenen – Preissegment wahrgenommen werden, setzt das Design der neuen Seite gezielt hochwertige Gestaltungselemente ein. Hierzu zählen gedeckte dunkle Farben, ein dezentes Spiel mit Lichteffekten, minimalistische Icons, große Bild- und Videoflächen sowie elegante Animationseffekte. Das Layout und die Anordnung der einzelnen Inhaltssektionen zitiert dabei gestalterische Elemente aus der Architektur und schlägt so eine Brücke zur aktuellen Recherchephase in der Customer Journey der Zielgruppe auf dem Weg zur perfekten Haustürfüllung. Bild-Text-Panels mit perspektivischen Scrolleffekten geben der Seite Lebendigkeit und Tiefe.

Schnell zur passenden Füllung

Über den Einstiegspunkt „Bauherren“ gliedert sich nun das Sortiment in die drei Hausstile „Moderne Häuser, Stadtvillen und Traditionelle Häuser“ auf. Um schnell und präzise passende Ergebnisse zu erhalten, lassen sich von der Übersichtsseite Filter für Modelleigenschaften setzen und kombinieren.

Hilfreich für den Endverbraucher ist auch die Darstellung von symbolisierten Preisstufen. Dies entspricht der Nutzererfahrung bei verbreiteten Bewertungs- und Shopsystemen. Alternativ steht eine intelligente Suchfunktion zur Verfügung, die nun auch Schreibfehler toleriert und Ergebnisse nach Kategorien filtern kann. Beispielsweise lässt sich bei der Eingabe des Begriffs „Basic“ die Suche auf reine Produkttreffer spezifizieren.

Bislang zählten die Produktdetails vorwiegend Merkmale und Zusatzoptionen in der Modellbeschreibung auf. Nun steht der Nutzen der gewählten Komponenten in der Kommunikation als strategisches Element noch stärker im Vordergrund. Aussagen zur Designsprache und deren Ausdrucksform geben dem Käufer Sicherheit bei seiner Auswahl. Über eine Merkzettelfunktion ist eine Weiterleitung als Anfrage an lokale Handelspartner möglich. Die Call-To-Action-Elemente sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Haustür-Konfigurator wird überarbeitet

Auch in technischer Hinsicht wurde die Website www.obuk.de bis ins Detail überprüft und neu gedacht. Als Schriftart kommt die neuartige Helvetica Now zum Einsatz. Dieser moderne Webfont ist für Monitordarstellungen optimiert und selbst bei kleinen mobilen Ausgabegrößen noch angenehm lesbar. Das Content-Management-System basiert auf der aktuellen Typo3-Version. Der bewährte Online-Haustürenkonfigurator hat zunächst ein Facelifting bekommen. Eine Neuprogrammierung mit zusätzlichen Möglichkeiten ist in Vorbereitung.

Die neue Website lässt sich ganz hervorragend über diesen Link aufrufen.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. März 2024

Homag lädt zum Technologie-Tag: Fenster

Was bringt mir die CNC-Technik? Diese Frage stellen sich aktuelle viele Holzfensterhersteller, die vor der Investition in neue Anlagen stehen. Um diesen eine fundierte Antwort geben zu können, hat Homag nach dem Verzicht auf die Teilnahme an der …

27. September 2023

Remmers präsentiert sich mit geschärftem Markenprofil

Auf fast 75 Jahre Tradition und Erfahrung in der Bauindustrie kann die Remmers Gruppe (Löningen) bereits zurückblicken. Seit der Messe Bau 2023 in München präsentiert sich der Spezialist für Bautenschutz, Bodenschutz sowie Holzfarben und …

13. September 2023

Anmeldephase für den 11. Netzwerk Partnertag gestartet

Das Netzwerk um Gründer Oliver Frey lädt zu seinem mittlerweile 11. Netzwerk Partnertag 2024 ein, welcher am Donnerstag, den 1. Februar 2024, in Heidenheim stattfinden wird. Die Anmeldephase für den beliebten Branchentreff in den …

zur Übersicht

Newsletter