1. März 2021

Montagevideos zeigen wie‘s geht

Die insgesamt zehn Montagetutorials zeigen detailliert die einzelnen Schritte für eine erfolgreiche Planung und Montage von Fenstern. Grafik: ifz Rosenheim / ift Rosenheim

Die Montage ist das letzte Glied der Qualitätskette – und noch dazu eines der wichtigsten. Die fachgerechte Montage entscheidet darüber, ob das Fenster die vom Hersteller versprochenen Qualitätseigenschaften auch in der Praxis einhalten kann. Das reicht von der Einbruchhemmung über den Wärmeschutz bis hin zur Schalldämmung.

Die Vielzahl an Schadensfällen und Reklamationen durch eine unsachgemäße Montage sowie Montagefragen als Dauerbrenner an der ift-Hotline hat das ifz Rosenheim (Informationszentrum für Fenster und Fassaden, Türen und Tore, Glas und Baustoffe e.V.) zum Anlass genommen, zehn „Videotutorials“ zur Montage zu produzieren. Sie zeigen anschaulich, was für die fachgerechte Planung, Ausschreibung, Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Außentüren zu beachten ist.

Die Grundlagen

Fenster und Außentüren sind multifunktionale Bauteile in der Gebäudehülle, die eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen müssen und je nach objektspezifischen Bedürfnissen sehr unterschiedlich sein können. Der korrekte Einbau dieser Bauteile und die Einbindung in die Gebäudehülle sind wesentliche Einflussfaktoren für deren Funktionalität und Langlebigkeit. Zu einer professionellen Montage gehören auch eine ordentliche Planung der Abdichtung, Dämmung und Befestigung sowie die Auswahl geeigneter Produkte. Hierfür gibt es aber nur wenig brauchbare produktneutrale „Erklärvideos“.

Deshalb hat das ifz Rosenheim in Zusammenarbeit mit dem ift Rosenheim zehn Videotutorials produziert. Die inhaltliche Basis war dabei der gerade aktualisierte „Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung“ der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V..

Schritt für Schritt erläutert

Damit kann die Kompetenz von Monteuren und angelernten Hilfskräften verbessert werden. Hersteller und Montagebetriebe können die Videos auch als Referenz in der Argumentation für Montagequalität gegenüber Planern und Bauherren nutzen. In den Videos werden detailliert die einzelnen Schritte gezeigt, die zu einer erfolgreichen Montage von Fenstern und Außentüren führen. Aber auch die Planung der Montage wird anhand von Animationen und nützlichen Grafiken, Tabellen und Schaubildern dargestellt.

Die vom gemeinnützigen ifz Rosenheim finanzierten Videos stehen kostenfrei unter www.ift-rosenheim.de/fenster-montage-videos bereit. Eine betriebliche Nutzung ist den Mitgliedern des ifz Rosenheim exklusiv vorbehalten. Weitere Infos und Vorteile einer ifz-Mitgliedschaft finden sich unter www.ift-rosenheim.de/web/ifz/ifz-mitgliedschaft.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. Februar 2024

BVRS veranstaltet Rollladen- und Sonnenschutztag

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle mittlerweile deutlich spürbar. Immer mehr Menschen fragen sich deswegen, was sie persönlich tun können, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was viele übersehen, ist das …

17. November 2025

VFF lädt zum Jahreskongress „Inside 2026“

Vom 18. bis 19. Juni 2026 trifft sich die Fenster- und Fassadenbranche in Göttingen zu ihrem großen Branchentreffen, dem Jahreskongress „Inside 2026“ des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Mit einem hochkarätigen Programm, …

16. Juni 2025

Neue ift-Richtline für den Schutz vor Vandalismus

Blinde Zerstörungswut und Vandalismus – es vergeht keine Woche, in der die Medien nicht darüber berichten. „Vandalen“ haben keine Scheu vor der Öffentlichkeit, auch das Täterverhalten und die eingesetzten …

zur Übersicht


Newsletter