25. März 2021

Mikrostrukturierter Film ersetzt Außensonnenschutz

Isolierverglasung Infrashade® im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen Isolierverglasung. Foto: Flachglas Markenkreis

Das dänische Unternehmen MicroShade A/S bringt mit dem MicroShade Film® eine alternative Sonnenschutzlösung ins Spiel. Diese zeichnet sich nach Aussagen der Entwickler dadurch aus, dass die Leistung eines außenliegenden Sonnenschutzes bietet, sich aber durch die Einfachheit von beschichteten Gläsern auszeichnet.

Der MicroShade Film® bietet einen g-Wert, der nach Sonnenstand zwischen 8 und 15 Prozent liegt. Dennoch ist mit 50 bis 60 Prozent ein hohes Maß an Transparenz sowie die ungehinderte Durchsicht nach draußen gewährleistet. Der Flachglas MarkenKreis bietet sein Mikrowaben-Isolierglas Infrashade® mit dem neuen MicroShade Film® an.

MicroShade A/S, als Spin-off des Dänischen Technologischen Instituts (DTI) gegründet, hat sich zur Aufgabe gemacht, Sonnenschutzlösungen zu entwickeln, die funktional und wirtschaftlich äußerst effektiv sind. Mit dem neuen Produkt wird die Eigenschaft der bisherigen, im Markt bekannten Metallmembran noch effektiver.

Adaptiv auch ohne Stromzufuhr

Der neuartige Film besteht aus einer mikrostrukturierten Folie, die auf Position zwei, sprich der Innenseite der äußeren Scheibe eines Isolierglases aufgebracht wird. Der Sonnenschutz arbeitet selbsttätig adaptiv, also ohne Bedienung oder Steuerung, denn die integrierte Mikrostruktur der Folie verändert ihre Energie- und Lichtdurchlässigkeit mit dem Einfallwinkel der Sonne im Laufe des Tages und Jahres. Die Mikrowaben der Folie wirken quasi wie eine Lamelle. Zusätzlich beinhaltet der Film eine UV- und IR-reflektierende Beschichtung.

Außensonnenschutz verzichtbar

Die Folie blockiert die Energie der Sonne im Sommer so effektiv, dass auf außenliegende Sonnenschutz-Vorrichtungen verzichtet werden kann. Im Gebäude profitieren Nutzer von einer wirksamen Verschattung bei vollständiger Transparenz der Verglasung und natürlichem Tageslichteinfall. Verglasungen mit MicroShade Film® erreichen g-Werte zwischen 8 und 15 Prozent, bei einer Lichtdurchlässigkeit von 50 bis 60 Pozent.

Keine optischen Beinträchtigungen

Der neue MicroShade Film® ist optisch kaum wahrnehmbar. Da die Folie weder Form noch Größe der Verglasung beschränkt, erhalten Architekten mit dem neuen Infrashade® Gestaltungsfreiheit bei der Planung großzügiger Glasfassaden. Die neue Sonnenschutzlösung ist eine passive Technologie, durch Verzicht auf weitere elektrische oder mechanische Komponenten komplett wartungsfrei und somit sehr kosteneffizient und langlebig.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Maiausgabe von bauelemente bau, die am 8. Mai erscheinen wird.

Nähere Information zur Isolierglasung Infrashade® mit integriertem Sonneswchutz finden Sie hier.

Mehr Informationen zum mikroperforierten Film und seinem Aufbau gibt es hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

11. September 2023

Gelebtes Netzwerk stellt Kundennutzen in den Vordergrund

Seit mehr als zwei Jahrzehnte pflegen Jens Johanni als Gebietsverkaufsleiter der Klaes GmbH & Co. KG aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Harald Heinzel, Bezirksleiter der Gutmann Bausysteme GmbH aus dem mittelfränkischen Weißenburg, nun ihr Netzwerk. …

11. Oktober 2023

AGC Interpane launcht neues Sonnenschutzglas

Mit den steigenden Erfordernissen beim sommerlichen Hitzeschutz richtet AGC Interpane seine dreifach silberschichteten Sonnenschutzgläser auf bestmögliche Anwendbarkeit beim Weiterverarbeiter aus. Ein Beispiel ist das neue und hochselektive …

4. März 2024

bb-Messe-Highlights Fensterbau: Verbände und Institute

Vom 19. bis 22. März 2024 öffnet die Fensterbau Frontale wieder ihre Pforten für das Fachpublikum. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Münchner Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen …

zur Übersicht


Newsletter