14. Juni 2021

Ein Stück Normalität zurückgegeben

bb-Nachlese: 8. Netzwerk Partnertag in Heidenheim

v.l.: Marco Frey, Christian Lindemann, Winfried Schröter, Dr. Boris Nikolai Konrad und Oliver Frey. Foto: bauelemente bau

Ziemlich gespannt waren alle Teilnehmer auf den mittlerweile 8. Netzwerk Partnertag in Heidenheim, war es doch die erste große Präsenz-Veranstaltung der Branche in diesem Jahr. Damit diese überhaupt stattfinden konnte, musste sich der Veranstalter und Netzwerk-Gründer Oliver Frey in den letzten Wochen intensiv mit den Behörden und Betreibern des Veranstaltungshotels sowie der Heidenheimer Voith-Arena auseinandersetzen und ein funktionierendes Hygienekonzept mit Erschaffung einer „künstlichen Blase“ auf die Beine stellen.

Die Mühen hatten sich mehr als gelohnt, denn mit dem emotionalen Vortragsprogramm an der frischen Luft im Stadion, welches den Großteil der vergangenen Saison leer bleiben musste, der mit 22 Ausstellern ausgebuchten Innovationsausstellung und der ausgiebigen und Corona-konformen Möglichkeit zum persönlichen Netzwerken und Wiedersehen hatte Frey der Branche etwas zurückgegeben, was sie schon so lange vermisst hatte: Ein physisches Zusammengehörigkeitsgefühl jenseits von Laptop und Tablet und somit ein Stück Normalität.

Nachfolge geregelt

Gleich zu Beginn, als Frey die Bühne betrat und seine Partner und Teilnehmer begrüßte, war ihm die Freude anzusehen, dass der Partnertag in dieser Form als Präsenz-Veranstaltung im Stadion stattfinden konnte. Doch freute er sich mit Sicherheit nicht nur darüber, denn Frey hatte gleich eine Neuigkeit zu verkünden: Sein ältester Sohn Marco, der die bisherigen Partnertage und die sonstigen Veranstaltungen des Netzwerks technisch unterstützt und begleitet hatte und den Teilnehmern somit bestens bekannt ist, wird am 1. September 2021 beim Netzwerk einsteigen mit dem Ziel, dieses fortzuführen und die nächste Generation einzuläuten.

„Aber keine Angst, ich bleibe Euch schon noch ein paar Jahre erhalten. Gemeinsam mit meinem Sohn werden wir nun die nächsten Jahre angehen“, so ein sichtlich entspannter Oliver Frey. Marco Frey ergänzt: „Ich freue mich wahnsinnig, in Zukunft beim Netzwerk meines Vaters dabei sein zu können und werde sozusagen vom passiven zum aktiven Mitglied. Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und meine bisherige berufliche Laufbahn auf den Vertrieb ausgerichtet. Meine persönliche Zielsetzung ist, unseren Netzwerk-Partnern das Werkzeug an die Hand zu geben, damit diese optimal aufgestellt sind“, so der 29-jährige.

Aus dem Vortragsprogramm

Helmut Meeth, Präsident des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), eröffnete die Vortragsreihe. Frisch aus der Mitgliederversammlung des Verbandes gekommen, informierte er die Teilnehmer über die aktuelle Markt- und Auftragslage der Mitgliedunternehmen. Besonderen Fokus wolle der VFF auf die Gebäudesanierung legen. Meeth verwies auch auf ein anderes großes Event der Branche: Der VFF-Jahreskongress wird in neuem Gewand am 23. und 24. September 2021 in Berlin stattfinden.

Dr. Boris Nikolai Konrad, Gedächtnisexperte und -weltmeister und Hirnforscher, zeigte humorvoll Methodiken auf, wie man sein Gedächtnis trainieren und sich beispielsweise Begriffe und Namen besser merken könne.

Winfried Schröter, Experte für Face-Reading und Bestseller-Autor, brachte dem Auditorium an verschiedenen Beispielen nahe, wie man Eigenschaften eines Menschen anhand seiner Gesichtszüge ablesen könne.

Das Vortragsprogramms beschloss Christian Lindemann, Dozent für Performance und Mut sowie erstes deutsches Mitglied im Ensemble des Cirque du Soleil. Lindemann zeigte auf, wie wichtig Leidenschaft und das Vertrauen in sich selbst im Hinblick auf zunehmende Konkurrenzsituationen im Berufsalltag sein können. „Das Einzige, was man nicht einholen kann, ist man selbst. Jeder Einzelne macht den Unterschied, in diesem Punkt sind sich alle Zukunftsforscher einig. Werden Sie der Beste, der Sie sein können!“

Die nächsten Netzwerk-Veranstaltungen

Die Netzwerk Fenstertage, im letzten Jahr in Rosenheim ins Leben gerufen, werden im Jahr 2021 ihre erweiterte Fortsetzung finden: Gemeinsam mit dem ift Rosenheim, dem VFF und dem Bundesverband Flachglas e.V. (BF), welche die Rosenheimer Fenstertage veranstalten, gibt es vom 13. bis 14. Oktober zum ersten Mal ein großes Event in Rosenheim mit der Trennung in technische und emotionale Themen. Die Vortragsreihe der Netzwerk Fenstertage im Hotel Happinger Hof bestreiten dieses Mal Prof. Dr. Markus Hengstschläger (Genetiker und Bestseller-Autor), Frank Lang (VFF-Geschäftsführer) sowie Ex-Fußballprofi und TV-Experte „Didi“ Hamann.

Der nächste Netzwerk Partnertag findet am 10. Februar 2022 statt, ebenfalls in der Voith-Arena in Heidenheim. Als Referenten werden Bibiana Steinhaus (erste deutsche Fußball-Schiedsrichterin der Herren-Bundesliga), Dr. Carl Naughton (deutsch-englischer Sach- und Fachbuchautor, Linguist und pädagogischer Psychologe) und Andy Holzer (Bergsteiger und Extrem-Sportler, seit Geburt blind). „Das wird ein hoch-emotionales Event“, verspricht Frey abschließend.

Mehr Informationen zum Netzwerk Frey gibt es über diesen Link.

Zum Video des 8. Netzwerk Partnertages geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Februar 2024

„Mir geht das Herz auf“

Der 22. Februar 2024 war ein besonderer Tag für die Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe. Die für die Branche wichtige schulische Einrichtung hat im Rahmen einer Veranstaltung mit rund 120 Gästen ein neues …

22. April 2024

Showroom zu Trends und Neuheiten im Smarthome eröffnet

Das Thema Smarthome, die digitale Vernetzung von Gebäuden, erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung in der Gesellschaft. Unter dem Leitgedanken, die Lebensqualität zu steigern und Ressourcen effizient zu nutzen, präsentiert sich die Zukunft …

29. Mai 2024

Echte Kreislaufwirtschaft mit End-of-Life Aluminium

Aluminium spielt eine wichtige Rolle beim zukunftsgerechten Bauen. Dank der endlosen Recycelbarkeit lassen sich mit dem Werkstoff wertvolle Ressourcen einsparen und CO2-Emissionen reduzieren. Wicona bietet vor diesem Hintergrund schon heute Fenster- und …

zur Übersicht


Newsletter