6. August 2021

Zweites TechnologieForumZukunft: Moderne Schweißverfahren im Fokus

QKE, Gütegemeinschaft und EPPA informieren in der August-Ausgabe von bauelemente bau

Teilnehmen und Mitdiskutieren: Diesmal lautet das Motto des TechnologieForumZukunft „Moderne Schweißverfahren für Kunststoff-Fenster“. Grafik: GKFP

Am 30. September 2021 veranstaltet die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) ihr zweites TechnologieForumZukunft. Diesmal steht die rund zweistündige Online-Fachveranstaltung unter dem Motto „Moderne Schweißverfahren für gütegesicherte Kunststoff-Fenster – Möglichkeiten und Herausforderungen“.

Dazu sind interessierte Fensterbaubetriebe herzlich eingeladen, die die Veranstaltung mit ihren Fragen mitgestalten können. Die Teilnahme ist nach erfolgreicher Registrierung kostenfrei.

In einer Kombination aus Vorträgen, Videoeinspielungen, Podiumsdiskussion und Zuschauerfragen erfährt das Publikum am Computerbildschirm von Maschinen- und Profilherstellern sowie anderen Experten, wo die Potenziale, aber auch Herausforderungen moderner Schweißverfahren liegen. Die Veranstaltung wird live aus den Räumlichkeiten des RAL – Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung in Bonn ausgestrahlt.

Impulsvorträge zu modernen Schweißverfahren

Im ersten Impulsvortrag der Gütegemeinschaft geben die beiden Obmänner des GKFP-Arbeitskreises „Profil/Maschinen“, Joachim Hauns als Vertreter der Systemhäuser und Michael Walther als Vertreter der Maschinenbauer, einen Überblick über die am Markt eingesetzten Schweißverfahren. Dabei liegt ein Fokus auf den modernen Nahtlos- beziehungsweise Wulstfrei-Verfahren. Auch informieren die Referenten darüber, welche Anforderungen an die eingesetzten Profile gestellt werden, beispielsweise in Bezug auf Toleranzen, thermische Belastungen, folierte Oberflächen oder Hybridmaterialien. Im zweiten Vortrag geht es um die Qualitäts- und Gütesicherung von Schweißverfahren.

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Rahmen der Rubrik „QKE, Gütegemeinschaft und EPPA informieren“ auf der Seite 21 in der August-Ausgabe von bauelemente bau.

Hier gelangen Sie zur Registrierung für die GKFP-Veranstaltung am 30. September 2021.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Januar 2024

Das Roma Konzept: Elemente einer erfolgreichen Mehrwertstrategie

Sechs Jahre nach der letzten analogen R+T wird Roma im Februar 2024 in Stuttgart wieder in gewohnter Größe und am vertrauten Platz in Halle 5 auftreten. Vier Wochen später ist Roma dann auch auf der Fensterbau Frontale in Halle 4A mit dabei. Auf …

6. September 2024

Rodenberg launcht digitales Format „Porta Vision“

Die Rodenberg Türsysteme AG mit Stammsitz in Porta Westfalica hat sich nicht erst in den letzten Jahrzehnten als führender Anbieter von Haustürfüllungen in Deutschland und auch in Europa positioniert. In seiner 45-jährigen Geschichte …

10. Februar 2025

profine und Alumat kooperieren bei barrierefreien Türschwellensystemen

Dem Trend zu barrierefreien Nullschwellen folgend, haben sich die profine Group und die Alumat-Frey GmbH aus Kaufbeuren zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Vorrangiges Ziel dieser Allianz ist es, den Kunden von profine einen einfachen und …

zur Übersicht

Newsletter