5. Mai 2022

profine plant weiteren Standort in Serbien

Die profine Group plant in Serbien einen Produktions-Standort zu erreichten, um den logistischen Aufwand für die Versorgung der Märkte in dieser Region zu reduzieren. Foto: bauelemente bau

Im Rahmen ihres strategisch ausgerichteten Wachstums hat die profine Group ein 600.000 Quadratmeter großes Grundstück in Serbien erworben. Das Gelände liegt logistisch vorteilhaft zwischen der Hauptstadt Belgrad und Novi Sad, der zweitgrößten Stadt des Landes.

Perspektivisch soll dort ein neuer Produktionsstandort der Gruppe entstehen, der als Drehkreuz für Südosteuropa dient. Der Standort wird schrittweise auf mindestens 50.000 Tonnen Kapazität ausgelegt. Darüber hinaus ist auf einem angrenzenden Gelände eine große Photovoltaik-Anlage geplant, die umweltfreundlichen Strom sowohl für den eigenen Bedarf als auch für interessierte Partner vor Ort liefern kann.

Kurze Wege

„Der neue Standort ist ein richtungsweisender Schritt für die Expansion unseres Unternehmens. Dezentral zu produzieren bedeutet erhöhten Service für unsere Kunden und trägt zu unserer Ausrichtung auf mehr Nachhaltigkeit bei. Wir stellen unsere Profile dort her, wo sie gebraucht werden und sparen damit signifikant Transporte ein. Mit der Photovoltaik-Anlage liefern wir darüber hinaus nachhaltige Energie“, so Dr. Peter Mrosik, geschäftsführender Gesellschafter der profine Group.

Mehr Infos zur profine Group gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. August 2025

Erste Prognose für 2026: Marktdaten und Strategien

Die Fachtagung „Statistik & Markt“ des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 30. September 2025 im InterCityHotel Frankfurt Airport – alternativ auch online – ist eine der zentralen Branchenveranstaltungen zur Marktentwicklung. Dazu …

17. November 2025

Grünbeck: Staffelstab an die vierte Generation übergeben

Mit dem Jahreswechsel beginnt bei der Fenster- und Türenbau Grünbeck GmbH aus Plauen ein neues Kapitel – und zugleich eine Erfolgsgeschichte in vierter Generation. Nach über drei Jahrzehnten übergeben Heike und Jörg Grünbeck …

15. Juli 2025

Holler Tore wird Teil der Hörmann Gruppe

Die Hörmann Gruppe hat 100 Prozent der Geschäftsanteile des Herstellers Holler Tore GmbH mit Sitz im österreichischen Wagna (Steiermark) übernommen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 30. Juni 2025.

Mit der Übernahme …

zur Übersicht