6. September 2022

GKFP lädt zur Online-Inforeihe Technolo-gieForumZukunft

Lösungen zur Oberflächengestaltung gütegesicherter Kunststoff-Fenster

Schwerpunktthema des neuen TechnologieForumZukunft ist die Oberflächengüte von gütegesicherten Kunststoff-Fenstern. Foto: GKFP

Mit dem Thema „Oberflächengüte – Lösungen zur Oberflächengestaltung gütegesicherter Kunststoff-Fenster“ setzt die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) am 29. September 2022 ihre interaktive Online-Informationsreihe „TechnologieForumZukunft“ fort und lädt interessierte Fachkreise aus dem Fensterbau, der Wohnungswirtschaft sowie Endverbraucherinnen und Endverbraucher herzlich zum Informieren und Mitdiskutieren ein. Nach erfolgter Online-Registrierung ist die Teilnahme kostenfrei.

In der bewährten Kombination aus Impulsvorträgen, Videobeiträgen, einer Podiumsdiskussion und Q&A-Sessions steht das Kunststoff-Fenster als modernes Designobjekt im Mittelpunkt der Veranstaltung: Architekten, Fensterbauer und die Gütegemeinschaft präsentieren alles Wissenswerte zu den Themen Oberflächentrends, Farbvielfalt und Oberflächengüte.

Das TechnologieForumZukunft versteht sich als Plattform mit Blick auf die Fragen und Aufgabenstellungen, die sich dem Fensterbau, der Wohnungswirtschaft und Bauherren in der täglichen Praxis stellen. Darüber hinaus widmet es sich den Trends und Designmöglichkeiten, um sich auf die An- und Herausforderungen der zukünftigen Jahre vorbereiten zu können.

Impulsvorträge

Zwei Impulsvorträge leiten die Veranstaltung ein. Saskia Aschenbach, Head of Material, Test and Quality Window Solutions beim Systemgeber Rehau Industries, und Michael Janning, Technischer Leiter beim Folienhersteller celotec, informieren zunächst über die gängigen Oberflächentechniken. Dabei soll auch deutlich gemacht werden, warum es in Bezug auf die Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit von Kunststoff-Fenstern und unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten wichtig ist, dass farbige Rahmen- und Flügeloberflächen gütegesichert sind. Im Anschluss daran stellt Ralf Imbery, Global Director Innovation, Transformation & Design Surface Solutions bei Continental, zukünftige Farb- und Oberflächentrends im In- und Exterior-Bereich vor und was sich daraus für das Design von Kunststoff-Fenstern ableiten lässt.

Podiumsdiskussion

„Kunststoff-Fenster sind weiß, eckig oder anthrazit!“ Mit diesem Vorurteil soll in der anschließenden Podiumsdiskussion aufgeräumt werden. Dabei treffen die verschiedenen Perspektiven Architektur, Design und Realisierung aufeinander. Basierend auf einer Umfrage unter Verbraucherinnen, Verbrauchern und der Wohnungswirtschaft werden Videostatements vorgestellt, um die Diskussion zwischen Vertretern von Systemgebern, Folienherstellern, Architekten und Fensterbauern einzuleiten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 8. September druckfrisch verschickt wird.

Weitere Informationen zur RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme und dem TechnologieForumZukunft gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2024

Spatenstich für Sikas neues Technical Service Center

Die Sika Deutschland GmbH investiert für das weitere Wachstum in Deutschland und in der Region EMEA in den Standort Bad Urach: Am Dienstag, 5. November, fand der feierliche Spatenstich für das neue Technical Service Center statt. Der Neubau wird auf …

23. November 2023

Bis zu 30 Prozent für neue Fenster

Am 17. November 2024 hat der Haushaltsausschuss der neuen BEG-Förderrichtlinie zugestimmt. Die (bis zu) 30 Prozent Förderung für Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und damit auch für die Sanierung mit neuen Fenstern kommt …

25. August 2025

Bis zu 2,5 Elemente pro Minute geplant

Kneer-Südfenster plant, von einer individuell konzipierten Anlage des italienischen Maschinenherstellers Working Process S.r.l. (wp) künftig zwei bis zweieinhalb Elemente pro Minute produzieren zu können. Dabei gebe es so gut wie keinen Verschnitt …

zur Übersicht

Newsletter