16. Dezember 2022

Helmut Hilzinger veröffentlicht Firmenchronik

Helmut Hilzinger präsentiert eine der druckfrischen Chroniken. Foto: Hilzinger

Im Jahr 1946 von Vater Hans Hilzinger als Einmannbetrieb gegründet, hat sich die Firma Hilzinger bis heute zu einem der führenden Fensterbauunternehmen entwickelt. Mehrfach ausgezeichnet, zählt das Unternehmen heute zu den Top 100 erfolgreichsten Mittelstandsbetrieben.

Das Unternehmen hat 1.345 Beschäftigte an 43 Standorten, davon 22 Standorte in Deutschland, 14 in Frankreich und sieben in Tschechien sowie über 1.000 Partnerbetrieben. Der kumulierte Umsatz 2021 beträgt 235 Millionen Euro. Die Zentrale befindet sich im Ortenaukreis in Willstätt mit Ausstellungen in Lahr und Willstätt-Sand.

Familiengeführtes Unternehmen

Helmut Hilzinger wurde am 30. November 2022 71 Jahre alt. Er steht nach wie vor an der Spitze der Unternehmensgruppe und steuert die Geschäfte. Aber nicht mehr alleine, wie die letzten Jahrzehnte. An seiner Seite in der Geschäftsleitung steht ein Team mit drei weiteren Geschäftsführern und einem erweiterten Geschäftsleitungskreis. Sohn Roman Hilzinger ist Anfang 2022 ebenfalls in das Team der Geschäftsführer nachgerückt.

Umfangreiche Firmenchronik

In einer Firmenchronik hat Helmut Hilzinger nun alles niedergeschrieben. Auf rund 170 Seiten gibt es zahlreiche interessante Geschichten. Berichtet wird von der Familie, der Firmengründung und der Entwicklung bis heute. Berichtet wird aber auch über sein großes Hobby, den Sport, dem er sich als aktiver Handballer des TV Willstätt gewidmet hat und mit in die 1. Bundesliga geführt hat.

Helmut Hilzinger erinnert sich

„Mein Vater war ein Schaffer und wir Kinder mussten mithelfen. Die Landwirtschaft und die Glaserei parallel zu betreiben war ein Knochenjob, doch das war für uns Normalität. Ich war der Jüngste von fünf Kindern und musste den Betrieb übernehmen, das war von Anfang an klar. Von daher habe ich mich schon im Kindesalter mit dem Thema Fenster befasst und direkt nach der Schule eine Lehre als Glaser absolviert. Sehr früh, mit 24 Jahren, habe ich dann den elterlichen Betrieb übernommen.“

Auf die Homepage der Firmengruppe Hilzinger gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

19. Mai 2025

Niveau nimmt hochmodernes CNC-BAZ in Betrieb

Optimierte Prozesse, eine erneute Verbesserung der Produktqualität und spürbare Entlastung für die Mitarbeitenden: Die Niveau Fenster Westerburg GmbH hat ein hochmodernes CNC-Bearbeitungszentrum für die Fertigung ihrer Fenster in Betrieb …

24. März 2025

Mix aus Sachlichem, Fachlichem und Austausch kommt an

„Veranstaltungen können sie bei Ammon!“ Mittlerweile seit Jahrzehnten gilt dieser Satz in der Branche. War es doch Dieter Ammon, der Kunden als Erster zu den Ammon Türentagen einlud. Insgesamt 80 Teilnehmende – und damit eine …

18. November 2025

Clevere Bauraumnutzung im Fensterfalz

Jedes Fenster ist vom Prinzip her ein Unikat. Breite, Höhe und Beschlagausstattung variieren. Beschlagfreie Räume für Zusatzartikel wie Fensterfalzlüfter werden rar. Zum einen liegt das an dem steigenden Platzbedarf in puncto …

zur Übersicht