12. April 2023

bb-Messe-Highlights Bau: Verbände / Institute

Grafik: ift Rosenheim

Vom 17. bis 22. April 2022 öffnet die Bau nach einem Zeitraum von über vier Jahren wieder ihre Pforten für das Fachpublikum. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Münchner Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen können, informieren wir Sie im Vorfeld der Messe mit dieser Meldung in kurzen Notizen zu den wichtigsten Neuheiten. So wissen Sie – übersichtlich zusammengestellt und bequem auf Ihrem Tablet oder Smartphone abrufbar – bei welchen Ausstellern Sie unbedingt vorbeischauen sollten. Detaillierte Informationen finden Sie zudem wie gewohnt in den ausführlichen Messevorberichten, die wir in zwei Teilen in unseren März- und April-Ausgaben veröffentlicht haben. In dieser Meldung finden Sie alles Wissenswerte zu den Verbänden und Instituten.

 

A|U|F zeigt Flagge auf der Bau

AUF bauelemente bau Messe Highlights Bau 2023

Sortenrein getrennte Aluminiumstücke sind das Basismaterial für neue Aluminiumprofile. Foto: A|U|F

Der A|U|F e.V. will sich bei seinem Messeauftritt in München einmal mehr für den geschlossenen Wertstoffkreislauf bei Bauprodukten aus Aluminium einsetzen. Architekten und Planer sollen schon bei Ausschreibungen Nachweise zum Recycling fordern. „Die Aufgabe des A|U|F deckt sich mit den zentralen Themen der Bau 2023. In München werden vielfältige Ideen und Lösungen diskutiert, um die Nachhaltigkeit in der Bauindustrie zu erhöhen. Wir tragen einen Teil dazu bei, wollen aber den Wertstoffkreislauf bei ausgedienten Aluminiumprodukten aus Bauanwendungen weiter ausbauen. Schon bei der Ausschreibung sollten Architekten und Planer entsprechende Nachweise fordern“, sagt der A|U|F-Vorstandsvorsitzende Thomas Lauritzen. Den A|U|F finden Sie auf der Bau in Halle C4 am Standplatz 502.

 

DGNB: „Bauen 2030 – nachhaltig, klimapositiv und zirkulär“

DGNB bauelemente bau Messe Highlights Bau 2023

Auch dieses Jahr bietet die DGNB wieder kostenlose Messerundgänge für Interessenten an. Foto: DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) präsentiert sich auf der Bau mit einer eigenen Sonderschau. Diese steht unter dem Motto „Bauen 2030 – nachhaltig, klimapositiv und zirkulär“. Der Non-Profit-Verein bietet dabei über die komplette Messewoche ein umfangreiches Konferenzprogramm an. Außerdem gibt es kostenlose Messerundgänge, bei denen sich DGNB-Mitglieder mit ihren Lösungen präsentieren. Vormittags gibt es jeweils ab 10:30 Uhr die Möglichkeit, in Wake-up-Talks Pioniere des nachhaltigen Bauens wie DGNB-Präsident Prof. Amandus Samsøe Sattler (studio ensømble berlin und IU Internationale Hochschule), Martin Haas (haascookzemmrich – Studio2050), Prof. Alexander Rudolphi (Rudolphi + Rudolphi, DGNB-Gründungspräsident) oder Martin Pauli (Arup Deutschland) kennenzulernen. Die DGNB finden Sie auf der Bau in Halle C2 am Standplatz 518.

 

ift-Sonderschau „Klimasicher Bauen“ im Zeichen des Klimawandels

ift Rosenheim bauelemente bau Messe Highlights Bau 2023

20 Mitaussteller zeigen klimasichere Bauprodukte und Services. Grafiken: Bildnachweise gemäß Logos der Unternehmen

Vom 17. bis 22. April 2023 wird das ift Rosenheim auf der Weltleitmesse Bau in München gemeinsam mit 20 kompetenten Mitausstellern in Halle C4 (501/502) geeignete Technologien, Maßnahmen und Bewertungskriterien im Rahmen der Sonderschau „Klimasicher Bauen mit nachhaltigen und klimaresilienten Bauprodukten“ präsentieren. Es geht darum, den Klimawandel durch energieeffiziente und nachhaltige Bauprodukte zu bremsen und sich vor Klimaextremen besser zu schützen. Der Gebäudesektor trägt wesentlich durch fossile Heizenergien und die CO2-Emissionen bei der Herstellung von Bauprodukten zum Klimawandel bei. Zukunftsfähige und klimasichere Bauprodukte müssen deshalb energieeffizient, nachhaltig und resilient gegenüber Klimaextremen sein. Das ift Rosenheim mit seinem Gemeinschaftsstand finden Sie auf der Bau in Halle C5 an den Standplätzen 501 und 502.

 

Auf die Homepage der Bau mit weiteren Informationen zur Messe gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Juli 2024

Warema veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Im aktuellen Bericht zeigt die Warema Group erste Erfolge und Fortschritte ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Seit 2021 hat sie durch ihre Maßnahmen insgesamt 70.000 Tonnen CO2e einsparen können. Das Familienunternehmen verfolgt bei der Dekarbonisierung …

27. Oktober 2023

Digitalforum von Warema und Klaes

Die Zukunft ist digital verzahnt, und genau das wurde beim ersten Digitalforum von Warema und Klaes am 18. Oktober 2023 in der Sun Academy Wertheim deutlich. Unter dem Motto "Einfach. Sicher. Digital." wurden den Teilnehmenden von Firmen aus dem Fensterbau und …

7. September 2023

Nice schließt strategische Partnerschaft mit FSI

Nice, weltweiter Anbieter von Home Management Solutions aus Oderzo in Italien, und die BeNice Holding, Hauptaktionär von Nice, haben eine verbindliche Vereinbarung mit FSI geschlossen, einer führenden italienischen Investmentfirma im Bereich …

zur Übersicht


Newsletter