2. August 2023

Internationale Prüfmethoden ohne Größenbeschränkungen

Die gbd Gruppe und das Labor für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH (LSL) kooperieren

Im Mai konnte über die neue Kooperation bereits der erste erfolgreiche Test an einem Gitterschalen-Glasdach in Kissing abgewickelt werden. Foto: gbd Tec GmbH

Die gbd Gruppe und die Labor für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH (LSL) erweitern ihr Leistungsspektrum rund um die Gebäudehülle. Seit Mai 2023 werden am Standort Kissing bei Augsburg Performance Tests nach internationalen Prüfmethoden an Fassaden, Glasdächern, Fenstern und Türen ohne Größenbeschränkung angeboten.

Durch die Kooperation besteht nun die Möglichkeit, Prüfungen nach deutschem Baurecht über die beim DIBt anerkannte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle LSL und Prüfungen für das Inverkehrbringen nach EU-Bauproduktenverordnung (CE), UK Construction Products Regulation (UKCA) sowie internationale Objektprüfungen durch die Akkreditierungen und Partnerschaften der gbd Gruppe an einem Standort durchzuführen.

Das LSL ist seit über 25 Jahren eine etablierte Größe im konstruktiven Glas- und Stahlbau. Durch die aktive Forschung als An-Institut der Hochschule München kann das LSL den wissenschaftlichen Anspruch mit der fachpraktischen Arbeit und der Nähe zur Industrie verbinden und so eine fundierte Expertise anbieten.

Die gbd Gruppe verfügt über ein breites praktisches Spektrum der Tragwerksplanung, Gutachtertätigkeit, Fassadenberatung und Baumanagement und betreibt seit über 15 Jahren eine akkreditierte Prüfstelle. Seitdem hat die gbd mit weit mehr als 1.000 erfolgreich durchgeführten Prüfungen an Fenster- und Fassadensystemen, Objekt- und Sonderlösungen sowie kontinuierlichen Investitionen ein breites Portfolio für die Baubranche aufgebaut.

Schaffung von Synergien

Strategisches Ziel der Partnerschaft ist die Nutzung der Synergien durch die Kombination der Befähigungen, Expertisen und Prüfmöglichkeiten beider Partner. Auf dem Gelände des LSL entsteht über die Kooperation bis Herbst 2023 ein knapp 500 Quadratmeter großes Freitestgelände, auf welchem neben den gängigen Formaten Mockups nahezu ohne Größenbeschränkung für geometrisch komplexe Glasdächer, Fassaden und weitere Bauelemente errichtet und geprüft werden können.

Ingenieurdienstleistungen über gbd

Über die Mitte 2022 gegründete gbd Tec GmbH kann die Branche von der Erfahrung der Gruppe im Bereich der Prüfplanung- und Koordination sowie der Problemlösung bei komplexeren Entwicklungen und Prüfungen profitieren, die direkt über die unabhängige Prüfstelle aufgrund der Akkreditierung nicht möglich wäre.

Daniel Filser, Geschäftsführer der gbd Tec GmbH, legt den Fokus auf Kundennähe: „Derzeit sind wir im engen Austausch mit den Fenster- und Fassadenspezialisten der Region, um präzise auf deren Bedürfnisse einzugehen und diese beim laufenden Ausbau unseres Standortes und des Portfolios berücksichtigen zu können.“

Prüfungen rund um die Gebäudehülle

Die gbd legt neben den Prüfmöglichkeiten nach deutschen und europäischen anerkannten Regeln der Technik zusätzlich einen starken Fokus auf eine internationale Ausrichtung. So zählen neben Luft-/Wasser-/Wind-Prüfungen nach den Normenreihen ASTM und AAMA auch exotischere Tests wie dynamische Schlagregendicht, Interstory-Drift, Thermal Cycling und Surface Temperature Assessment Tests an Großmustern, Hurricane Tests sowie im nationalen Baurecht in Hong Kong festgelegten Prüfverfahren zum Portfolio.

„Wir sind sowohl dazu befähigt, Prüfungen an unabhängig kalibrierten Herstellerprüfständen abzunehmen, als auch auf laboreigenen Prüfständen durchzuführen. Wir wollen Herstellern ermöglichen, ihre Entwicklungen und Produkte in der Nähe ihrer eigenen Engineering- und Design-Teams prüfen zu können. So müssen sie ihre Mockups nicht in Laboren in den USA, UK oder Hong Kong errichten und prüfen. Treten bei Prüfungen in Übersee Probleme auf, ist es für die Hersteller oftmals mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden, die eigenen Techniker mit der Problemfindung vor Ort zu betrauen. Spätestens, wenn dann Anpassungen am System nötig werden, Bauteile ausgetauscht werden müssen oder Fertigungs- und Montagekapazitäten erforderlich werden, kommt der Vorteil des regionalen Prüfens stark zum Tragen“, bestätigt Mike Junghanns, Prüfstellenleiter der gbd Gruppe in Kissing.

Auf die Homepage der gbd Gruppe gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt von LSL geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

13. Februar 2024

Vollbelegung zur Bau 2025

In rund elf Monaten wird die Bau 2025 wieder zum gewohnten Zeitpunkt im Januar an den Start gehen. Knapp ein Jahr vor Messebeginn liegt der Anmeldestand bei Ausstellern und Fläche im vergleichbaren Zeitraum auf dem Niveau der Bau 2023. Daher wird die Bau …

5. August 2024

VFF-Fachtagung VOB & Recht als Informations-Booster

Die diesjährige VFF-Fachtagung VOB & Recht findet am 30. Oktober 2024 von 10:30 Uhr bis 16:15 Uhr im IntercityHotel Frankfurt Airport statt. Am Vormittag steht das Schwerpunktthema „Notwendige Vorleistungen des Auftraggebers als Grundlage zur …

2. Juli 2024

Oknoplast Gruppe bestätigt Gesamtumsatz aus dem Vorjahr

Die schwierige geopolitische Lage und hohe Inflationsraten in vielen Ländern wurden im vergangenen Jahr zu einer großen Herausforderung für die Bauwirtschaft. Die Oknoplast Gruppe ist jedoch gut aufgestellt in das Jahr 2024 gegangen. Dank eines …

zur Übersicht


Newsletter