Hilzinger präsentiert deutsch-französisches Schulprojekt
Ein Fenster zur Welt
Die Unternehmensgruppe Hilzinger Fenster und Türen hat in Zusammenarbeit und auf Initiative der Industrie- und Handelskammer Elsass, der „Eurometropole Strasbourg“, dem Bildungsministerium der Akademie Straßburg und dem „Eurodistrikt Pamina“ das grenzüberschreitende deutsch-französische Schulprojekt „OrienTandem“ ins Leben gerufen und jetzt bereits im zweiten Jahr umgesetzt.
Das Projekt fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und bietet Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch zu vertiefen, Unternehmen kennenzulernen, über künftige Berufe nachzudenken, tiefe Einblicke in die einzelnen Unternehmensbereiche und Produktwelt zu bekommen sowie typische Abläufe und Strukturen eines Unternehmens kennenzulernen.
Das Projekt findet bereits im zweiten Jahr statt. Drei weitere Unternehmen haben sich dem Projekt angeschlossen. So konnten 2023 insgesamt vier Partnerschaften mit insgesamt acht Partnerschulen gebildet werden. Jedes Unternehmen bildet mit einer deutschen und französischen Schulklasse ein sogenanntes Tandem. Ehrenpräsident der Hilzinger Gruppe France Hans-Werner Hilzinger setzt sich auch mit seiner Stiftung „Rhein-Stiftung Fondation du Rhin“ für junge Menschen, grenzüberschreitende Projekte und Zusammenarbeit ein. Es war für ihn selbstverständlich, dieses Projekt gemeinsam mit seinem Bruder Helmut Hilzinger zu unterstützen.
Wie lief das Projekt ab?
Das Unternehmen Hilzinger als Hersteller von Fenstern und Türen gab den Schülern der elften Klasse des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums aus Achern sowie der elften Klasse C303 des Sainte-Anne-Gymnasiums in Frankreich die Aufgabe, das Thema, „Ein Fenster zur Welt“ aus ihrer Sicht auszuarbeiten.
Die Schüler beschrieben in ihrer Ausarbeitung schwerpunktmäßig, wie die Themen Ökologie, Recycling und Umweltschutz in Zusammenhang mit dem Bauteil Fenster und Türen gesehen werden. Es entstanden beeindruckende Geschichten, bebildert und grafisch ausgearbeitet wie zum Beispiel „Der Tanz der Schmetterlinge“, „Wie können wir die Umwelt besser schützen?“ oder „Umweltschutz ist kein Trend, sondern eine Einstellung“.
Es wird sehr deutlich, mit welcher Priorität die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei jungen Menschen angekommen sind. Behandelt wurden aber auch Themen wie Einbruchschutz, Komfort und Design.
Gemeinsame Projektgruppen
In gemeinsamen Projektgruppen mit dem Lehrer und einem Mentor aus dem Unternehmen, wurden die Themen über mehrere Wochen ausgearbeitet. Es gab dazu im Laufe des Jahres verschiedene Meetings, in denen die Schüler das Unternehmen kennenlernen konnten und Fragen beantwortet wurden. Das Ergebnis wurde in Form einer gedruckten Broschüre bei einer Präsentationsveranstaltung des Projektes OrienTandem 2023 der Industrie- und Handelskammer Straßburg präsentiert.
Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe Hilzinger finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!