11. Januar 2024

Unilux bringt Nullschwelle auf den Markt

Schluss mit Stolperfallen

Mit „Unilux Plano“ bietet der Fensterhersteller jetzt auch eine zum Patent angemeldete Nullschwelle. Grafik: Unilux

Barrierefreies Bauen ist das Gebot der Stunde, denn damit wird nicht nur Menschen mit Handicap das Leben erleichtert, sondern allen Nutzern ein verbesserter Komfort geboten. Der Fensterhersteller Unilux hat daher mit „Unilux Plano“ eine zum Patent angemeldete Nullschwelle für Balkon-, Terrassen- und Haustüren aus Holz und Holz/Aluminium ins Programm aufgenommen.

Die im Boden einzulassende, thermisch getrennte Systemschwelle erfordert lediglich einen Bodenaufbau von 20 Millimetern und ist äußerst vielseitig für unterschiedliche Anforderungen und Ausführungen geeignet. Unilux Plano erfüllt die strengen Kriterien der DIN EN 18040 für Barrierefreiheit, ist CE-geprüft und gewährleistet optimale Produkt- und Funktionssicherheit durch bewegliche Teile mit abwärts gerichteter Abdichtung.

Perfekte Abdichtung

Eine durchdachte Konstruktion garantiert eine zuverlässige Abdichtung durch ein System aus Sockelprofilen, Absenkdichtungen und einer durchgehenden Dichtebene. Kompatibel mit bewährten Drainagesystemen wie Aco-Inotec und verschiedenen Abdeckungen für die bauseitige Entwässerung.

Die Nullschwelle bietet eine dezente Optik, die perfekt zur Blendrahmentiefe passt und vielseitig einsetzbar ist – sei es für ein- oder zweiflügelige Türen nach innen oder einflügelige nach außen öffnend. Erhältlich in den Farben Schwarz eloxiert und Silber eloxiert.

Minimale Wartung

Abnehmbare Profile reduzieren den Wartungs- und Pflegeaufwand erheblich. Die Konstruktion ohne bewegliche Teile von unten gewährleistet eine dauerhafte Funktionssicherheit, ohne dass die Abdichtung durch Verschmutzung beeinträchtigt wird.

Mehr zu Unilux erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. November 2025

Sanierung und Ausbau im Fokus

Unter dem Dach des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) veranstalteten der Verband Fenster + Fassade (VFF), der Verband der deutschen Parkettindustrie (vdp) sowie der Bundesverband Innenausbau, Element- und …

19. August 2025

Bauen mit Holz: Das Fenster mitdenken!

Holz ist ein zentraler Baustoff für die Zukunft: Immer mehr Gebäude – ob im Wohn- oder Objektbau – werden aus Holz gebaut. Der deutsche Holz- und Holzfertigbau gewinnt an Bedeutung und auch beim seriellen Bauen ist Holz zentral. Der …

10. November 2025

Barrierefreiheit in den Fokus gerückt

Am Montag, den 10. November 2025, fand in Fellbach bei Stuttgart die nächste Ausgabe des „Fachforums Barrierefreies Bauen“ statt. Dazu sind rund 100 Teilnehmende in die Schwabenlandhalle gekommen, die sich aus den verarbeitenden Unternehmen aus …

zur Übersicht