27. Februar 2024

Aktuelle Baurecht-Urteile aus der Praxis

VFF-Express-Webinar „Recht“

Der Baurechtsexperte RA Jörg Teller führt durch die rechtlichen Themen der Express-Webinare des VFF. Foto: VFF / SMNG

Im Rahmen seiner Express-Webinar-Reihe präsentiert der Verband Fenster + Fassade (VFF) neben den Themen aus Normung und Technik ab dem Jahr 2024 auch rechtliche Themen, die Rechtsanwalt Jörg Teller von der Frankfurter Baurechtskanzlei SMNG anbietet.

Als erstes dieser neuen Angebote steht das Express-Webinar R1 „VOB Up-date: Aktuelle Baurecht-Urteile aus der Praxis“ am Freitag, den 22. März 2024, um 9:00 Uhr auf dem Programm. In dem Webinar von circa 45 Minuten erläutert Teller zunächst aktuelle gerichtliche Entscheidungen insbesondere zu den Themen:

  • Baustellenschriftverkehr und WhatsApp
  • AGB: Der öffentliche Auftraggeber verhandelt nicht (?)
  • Hinweise auf Wartung und Bedienung durch den Auftragnehmer
  • Pflicht zur Bedenkenmitteilung beim sachkundigen Auftraggeber
  • Haftung für Mängel des Vorgewerks
  • Mangelbeseitigung um jeden Preis

 

Im zweiten Teil informiert Teller über Aktuelles zum gesetzlichen Werk-/Bauvertragsrecht und zur VOB im Blick auf die Problematik, dass es bis auf weiteres keine aktualisierte VOB/B geben wird.

Auch für die rechtlichen Webinare betragen die Kosten jeweils 49,- Euro für VFF-Mitglieder und 89,- Euro für Nichtmitglieder, zuzüglich MwSt. „Nachdem wir die Reihe der Express-Webinare im vergangenen Jahr mit Christian Anders als Experten für technische und normative Themen erfolgreich gestartet haben, können wir nun auch Webinare zu rechtlichen Fragen anbieten“, betont VFF-Geschäftsführer Frank Lange. „Wir freuen uns, mit Jörg Teller einen erfahrenen Juristen als Experten für diesen Schwerpunkt gewonnen zu haben.“

Über diesen Link kommen Sie direkt zu Programm und Anmeldung für das Webinar zu Thema „Baurecht“ am 22. März 2024.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

11. Dezember 2025

Digitale Glasproduktion als erster Schritt zum DPP

Die Bau- und Glasbranche steht am Beginn einer digitalen Transformation, die weit über klassische Produktionsprozesse hinausgeht. Mit der Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) für Bauprodukte entsteht die Herausforderung, sämtliche …

10. Juli 2025

Motto in Rosenheim: „Die Fensterwelt im Wandel“

Ob Klimawandel, KI, Demografie oder Wirtschaft: die Zeiten sind stürmisch. Die Bau- und Fensterbranche steht dabei mittendrin und ist Teil der Lösung, denn sie kann Probleme wie Wohnungsnot und Gebäudesanierung lösen – nur anders als …

10. März 2025

Gebäudesanierung muss dabei sein!

Zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche von Union und SPD für die Bauwirtschaft sowie dem geplanten Sondervermögen für Bund, Länder und Kommunen nimmt Thomas Drinkuth, Leiter der RTG Repräsentanz Transparente …

zur Übersicht


Newsletter