1. August 2024

Next Studio feiert siebenjähriges Bestehen

Bei Veranstaltungen ist das Get-together mit den Speakern, Teilnehmern und den Next Partnern ein zentraler Bestandteil. Foto: Mediashots

Das Next Studio by Wicona + Partners hat sich sieben Jahre nach dem Start längst als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform in der Architektur- und Fassadenszene etabliert – auch im zweiten Halbjahr 2024 erwarten Architekten, Planer, Metall- und Fassadenbauer sowie Entscheider aus der Bau- und Immobilienbranche in Frankfurt wieder zahlreiche Neuerungen und Highlights.

Im kooperativen Showroom präsentieren die beteiligten Partner neue Konzepte und Exponate aus Architektur und Gebäudehülle. Mit dem Fachverband Baustoffe und Bauteile für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (FVHF) ist nun die zentrale Interessenvertretung für alle Themen rund um vorgehängte hinterlüftete Fassaden-Konstruktionen als neuer Partner mit dabei und informiert vor Ort über die Vorzüge der VHF als „Fassade der Zukunft“.

Ein weiterer „Neuzugang“ ist Madaster. Das Unternehmen betreibt die wegweisende Materialdatenbank für Bestandsanalyse, nachhaltige Planung sowie den Industrial ReUse von Gebäuden. Darüber hinaus wird im Oktober mit Saint-Gobain Glass neuer Next Partner. Christian Mettlach, bei Wicona verantwortlich für das Next Studio, erklärt: „Mit unseren neuen Partnern – allesamt führende Player der Branche – unterstreichen wir unseren Anspruch als Think Tank der Branche. Wir haben auch in diesen herausfordernden Zeiten viel vor und wollen weiter Schrittmacher sein.“

Neues Exponat im Next Lab und neuer Medienpartner

Auch im Next Lab – dem ins Next Studio integrierten Bereich für die temporäre Präsentation von besonderen Projektlösungen – erwartet Besucher eine echte Neuheit: Zu sehen ist hier ab sofort eine einzigartige Pivot-Haustür von RK Aluminium Robert Karasek – individuell designt und maßgefertigt in der Manufaktur des renommierten Herstellers.

Und auch bei den Medienpartnern gibt es Neuigkeiten: Die db – deutsche bauzeitung – ist nun auch mit dabei und komplettiert das Feld renommierter Fachmagazine rund um die bauelemente bau.

Hochkarätige Fachveranstaltungen für Architekten und Projektentwickler

Top aktuelle Fachinformationen aus erster Hand und das Netzwerken sind von Anfang an zentrale Bausteine des Next Konzepts. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. So startet das zweite Halbjahr mit dem After Work Event Next Clubbing am 26. September 2024. Ein echtes Highlight ist das neunte Next Expertenforum zum Thema „Zirkuläres Bauen in der Praxis – die Transformation der Baubranche“ am 10. Oktober 2024. Dabei kommen erstmals die Vorreiter aus der Bau- und Nachhaltigkeitsbranche zusammen, um Strategien und konkrete Lösungsansätze für das Bauen der Zukunft vorzustellen. Vor Ort sind Experten von Arup, Hydro, Saint-Gobain Glass, Heidelberg Materials, voestalpine, DGNB und Madaster.

Marcel Bartsch, bei Wicona Director Business Development, kommentiert: „Mit unseren aktuellen Fachveranstaltungen im Next Studio wollen wir zukünftig auch Projektentwickler noch gezielter ansprechen und sie so bei ihren Projekten ganzheitlich unterstützen – insbesondere auch hinsichtlich der Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit“.

Abgerundet wird der Event-Kalender durch die Preisverleihung des Deutschen Fassadenpreis für VHF am 24. Oktober 2024 sowie dem International Next Summit als Livestream Event am 19. November 2024.

Auf die Homepage des Next Studios gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. August 2025

Nova Hüppe feiert 20-jähriges Bestehen

Nova Hüppe, Spezialist für Sonnen- und Wetterschutz aus Oldenburg, der seine Wurzeln in der 1889 gegründeten Firma von Justin Hüppe hat, feiert in diesem Jahr die Neugründung des Unternehmens vor 20 Jahren. Ein Meilenstein, der Ende Juni …

12. Juni 2025

„Ich führe das Unternehmen mit sehr viel Demut“

Bei der Schmidt GmbH aus Delbrück-Boke hat sich in den letzten zwei Jahren einiges bewegt. Angefangen von weitreichenden Investitionen in die Produktions- und in das Verwaltungsgebäude am Standort bis hin zu einem Generationswechsel: Teresa …

6. März 2025

„Was an CO2-Emissionen vermieden werden kann, muss nicht kompensiert werden“

Den Besuch des Messestandes von Alukon auf der Bau 2025 in München haben wir genutzt, um auch ein Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Braun zu führen. Mit ihm sprachen wir unter anderem über die Markenkampagne „Gemeinsam on a …

zur Übersicht


Newsletter