2. August 2024

Grundlagenseminar geht in die nächste Runde

Iso-Chemie: Neue Termine zur RAL-Fachausbildung „Fachmonteur Fugenausbildung“

Iso-Chemie Referent Andreas Stein (Projektingenieur bei Iso-Chemie) bei der Grundlagenschulung der RAL-Ausbildung. Foto: Iso-Chemie GmbH

Nachdem die ersten Teilnehmenden die Fachausbildung „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ erfolgreich abgeschlossen haben, sind nun neue Termine verfügbar. Als autorisierter Ausbildungspartner der RAL Akademie bietet Iso-Chemie wieder das Grundlagenseminar an. Die nächsten Termine finden am 1. und 2. Oktober 2024 sowie am 15. und 16. Oktober 2024 am Firmenstammsitz des Abdichtungsspezialisten in Aalen statt.

Anfang 2023 wurde das zweistufige Ausbildungskonzept der Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. in Zusammenarbeit mit der RAL Akademie ins Leben gerufen. Dabei werden bei der Ausbildung die Voraussetzungen einer optimal ausgeführten Abdichtung vermittelt. Die Fachausbildung kann von Verfugern und Monteuren für Bauelemente mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, wie auch Planern und Architekten absolviert werden.

Grundlagenseminar bei Iso-Chemie

Als Mitglied der Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. schult Iso-Chemie mit dem Wissen aus über 45 Jahren Herstellerkompetenz. Im Modul 1 mit dem Titel „Abdichtung und Dämmung von Anschlussfugen zu Bauelementen mit RAL gütegesicherten Fugendichtungskomponenten und -systemen“ werden den Teilnehmenden alle Grundlagen vermittelt, die für die RAL-Qualifizierung erforderlich sind.

Themenschwerpunkte hierzu sind unter anderem verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten und -materialen, Sonderkonstruktionen wie Vorwandmontagesysteme und bauphysikalische Grundlagen in Bezug auf eine RAL-gerechte Drei-Ebenen Abdichtung. Weiterführend werden die Einflussfaktoren erörtert, die den baulichen Wärmeschutz maßgebend beeinflussen, insbesondere die Untergründe und Einbausituationen.

Interessierte Seminarteilnehmer können kostenlos bei Iso-Chemie am Folgetag, die vermittelten Kenntnisse bei einer Montage-Schulung vertiefen und bei einem Firmenrundgang einen Einblick in die Produktwelt von Iso-Chemie erhalten.

Abschlussprüfung bei der RAL Akademie

In dem Aufbauseminar wird das Wissen zu relevanten Normen und Richtlinien vertieft und Empfehlungen zur Produktauswahl, Organisation, Dokumentation und Fehlerbehandlung ausgesprochen. Die Inhalte des zweiten Moduls werden dabei von akkreditierten Dozenten aus Theorie und Praxis geschult. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung sind die Teilnehmer berechtigt, offiziell den Titel „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ zu führen.

Termine Aufbauseminar

Für das abschließende Aufbauseminar bei der RAL Akademie in Bonn kann man sich zu folgenden Terminen im Oktober anmelden: 10. Oktober 2024, 22. Oktober 2024 und 24.Okotber 2024.

Mehr Informationen sowie die Anmeldung gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. Januar 2024

„Unsichtbares“ Glas von AGC schützt kostbares Gemälde

Im neuen Kunstpalast (Düsseldorf) ist jetzt ein besonderes Gesamtkunstwerk erlebbar: Der „Creamcheese-Raum“. Die Creamcheese Bar, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und …

21. Juni 2024

Gealan weiht Hochregallager in Tanna offiziell ein

Vor zwei Jahren, genauer gesagt am 15. Mai 2022 fand der Spatenstich für das neue Hochregallager der Gealan Fenster-Systeme GmbH am Standort Tanna statt. Jetzt wurde Mitte Juni das neue vollautomatisierte Lager im Beisein zahlreicher hochkarätiger …

12. August 2024

BASF stellt Portfolio auf biobasiertes Ethylacrylat um

Der Chemie-Konzern BASF setzt ein klares Zeichen in der Biotransformation seines (Meth)Acrylat-Portfolios und stellt die Produktion ab dem 4. Quartal 2024 auf biobasiertes Ethylacrylat (EA) um. Biobasiertes EA bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann in …

zur Übersicht


Newsletter