7. Januar 2025

Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital

Luftbild des Schüco Interior Systems Standort in Borgholzhausen. Foto: Schüco International KG / Malte Blum, Schnittfest GmbH

Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird von Rheingold Capital übernommen. Die im Mai 2024 gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss.

Die Schüco Interior Systems KG am Standort Borgholzhausen produziert und vertreibt Produkte und Einrichtungssysteme für industrielle Kunden, unter anderem aus der Möbelindustrie und dem Fahrzeugbau und ist ein Tochterunternehmen der Schüco International KG.

Die Rheingold Capital mit Sitz in Köln übernimmt zum 1. Februar 2025 die ehemalige Schüco Interior Systems KG zu 100 Prozent. Das Unternehmen wird weiterhin als produzierendes und vertreibendes Unternehmen mit Sitz in Borgholzhausen tätig sein. Durch den Verkauf ergeben sich keine Veränderungen für die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden.

Daniel Aazami, Investment Director Rheingold Capital: „Wir sind überzeugt, dass die Schüco Interior Systems alle notwendigen Voraussetzungen für den zukünftigen Erfolg mitbringt. Langjährige Kundenbeziehungen und die erfahrene Belegschaft sind Kernelemente des zukünftigen Erfolgs. Wir haben hier am Standort Borgholzhausen sehr viel Fertigungskompetenz und Innovationskraft vorgefunden und werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Unternehmen auf dem erfolgreichen Weg in die Zukunft begleiten.“

Philipp Neuhaus, Chief Financial Officer Schüco International KG: „Wir freuen uns, mit Rheingold Capital einen sehr erfahrenen Investor für die ehemalige Schüco Interior Systems KG gefunden zu haben. Der Borgholzhausener Produktionsbetrieb passt perfekt in das Portfolio, sodass wir sicher sind, dass das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft geführt wird und wir das Beste für die Menschen vor Ort sowie für die Kunden und Partner erreicht haben.“

Peter Sagemüller, Geschäftsleitung Schüco Interior Systems KG ergänzt: „Wir sind erleichtert, dass die unsichere Zeit vorbei ist und wir uns nun konsequent auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Das ist gut für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für unsere Kunden und Partner. Wir wollen unseren Weg als verlässlicher Partner mit hohem Qualitätsanspruch weiterhin gehen und ich freue mich sehr, dass die Rheingold Capital uns auf diesem Weg begleiten wird.“

Mehr Informationen zu Schüco gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. Mai 2025

BPH veröffentlicht Orientierungshilfe für Holzschutz

Holzfenster überzeugen durch ihre natürliche Ästhetik und Langlebigkeit. Bisher wurde der Schutz vor Witterungseinflüssen häufig durch biozidhaltige Holzschutzmittel sichergestellt. In einer neuen Orientierungshilfe, der …

24. März 2025

Kasberger eröffnet neue Ausstellung

Am 21. Juni 1968 eröffnete die Kasberger Firmenzentrale mit Sitz in Passau seine erste Niederlassung in Pfarrkirchen. Um den Kundenansprüchen auch weiterhin gerecht zu werden und sich als moderner Baustoff-Fachhändler präsentieren zu …

13. Oktober 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

zur Übersicht


Newsletter