10. Januar 2025

Verkauf der europäischen Aktivitäten von Gutmann steht bevor

Luftbild des Gutmann-Stammsitzes in Weißenburg. Foto: Gutmann

Die Geschäftsführung der Gutmann Gruppe gibt den bevorstehenden Verkauf der Gutmann GmbH (Weißenburg, Deutschland) an die Corialis Gruppe bekannt. Der Verkauf umfasst die europäischen Aktivitäten der Gutmann GmbH. Die internationalen Markenrechte von Gutmann (außerhalb Europas) verbleiben bei den bisherigen Eigentümern. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Die Vereinbarung umfasst die Unternehmen Gutmann GmbH, Gutmann Bausysteme GmbH, Color/G Aluminium GmbH sowie die Schweizer Tochtergesellschaft Gutmann Aluswiss AG. Die Transaktion spiegelt das strategische Bestreben der bisherigen Eigentümer wider, sich auf die außereuropäischen Aktivitäten von Gutmann zu konzentrieren, während die neue Inhaberschaft Wachstumspotenziale für die Geschäfte in Europa erschließen werden.

Der Verkauf stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von Gutmann dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren eine entscheidende Rolle bei der Erzielung außergewöhnlicher Ergebnisse gespielt. Die bisherigen Eigentümer sprechen ihnen ihren tief empfundenen Dank für ihren herausragenden Einsatz, ihre Verbundenheit und ihre engagierte Zusammenarbeit aus.

„Sind unglaublich stolz“

Bruno Fijten, Geschäftsführer der Gutmann GmbH, dazu: „Wir sind unglaublich stolz auf das Wachstum, das wir in den vergangenen Jahren erreicht haben, und darauf, unser Unternehmen als führenden Anbieter im Markt für Aluminiumsysteme etabliert zu haben. Es war eine beeindruckende Reise, und wir danken allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen für ihren Einsatz und ihre unermüdliche Arbeit. Der Beitritt zu Corialis markiert ein spannendes neues Kapitel für Gutmann Deutschland. Die starke Präsenz von Corialis in Europa, ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ihr Fokus auf Innovation machen Corialis zu einem idealen Zuhause für das weitere Wachstum von Gutmann. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft bedeutende Vorteile für die Kunden, Mitarbeiter und Partner von Gutmann schaffen und neue Chancen eröffnen wird. In Zukunft werden sich die bisherigen Eigentümer verstärkt auf die Gartner Extrusion GmbH in Gundelfingen sowie auf die Aktivitäten von Gutmann außerhalb Europas konzentrieren, die nicht Teil dieser Transaktion sind.“

„Heißen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gutmann herzlich willkommen“

Johan Verstrepen, CEO der Corialis Gruppe: „Wir freuen uns sehr, die europäischen Aktivitäten von Gutmann in die Corialis Gruppe aufzunehmen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Neben der Vervollständigung unserer europäischen Präsenz beeindrucken uns das Werk und die bestehenden Maschinen, kombiniert mit einem in sich schlüssigen Produktportfolio, das für seine Qualität bekannt ist. Ich möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gutmann in Weißenburg herzlich in der Corialis Familie willkommen heißen. Unser Plan ist es, die Marke Gutmann unter der Leitung des aktuellen Managementteams fortzuführen und gemeinsam auf ihrer Erfolgsgeschichte aufzubauen.“

Die Ausgliederung umfasst die europäischen Aktivitäten des Unternehmens, während alle internationalen Geschäftsbereiche weiterhin im Besitz der bisherigen Eigentümer verbleiben. Das globale Geschäft wird sein Wachstum durch strategische Partnerschaften und Lizenzvereinbarungen in verschiedenen Ländern vorantreiben, um eine starke Präsenz in Schlüsselmärkten sicherzustellen.

Auf die Homepage von Gutmann gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Oktober 2024

Josko kauft Isolierglashersteller Glastech

Die Unternehmensgruppe rund um Josko, oberösterreichischer Hersteller von Fenstern und Türen, kauft die Firma Glastech, einen Produzenten von Isoliergläsern mit Sitz nahe Amstetten. Glastech wird neben den Schwestergesellschaften Josko Fenster …

22. Januar 2025

Roto übernimmt Eigentümerschaft an Elzett Sopron

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT) hat die verbleibenden 50 Prozent der Anteile der ungarischen Firma Elzett Sopron Felületkezelö Kft. von der französischen Dom Security Société par actions …

20. Dezember 2024

heroal Gruppe integriert Picos GmbH

Die heroal Gruppe gibt die Übernahme der Picos GmbH bekannt, die ab dem 2. Januar 2025 als Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund agieren wird. heroal erweitert damit sein Portfolio um bewährte digitale Lösungen im Bereich der Planung, …

zur Übersicht


Newsletter